SZ + Radebeul
Merken

Schlamm aus dem Stausee Radeburg wird abgefahren

In dem Speicher hatten sich durch das Juni-Hochwasser 2013 rund 24.000 Tonnen Sedimente abgelagert.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Bagger befestigt Lehm, damit er nicht vom Regen aufgeweicht wird. Er soll später mit Sedimenten aus dem Radeburger Stausee vermischt werden.
Der Bagger befestigt Lehm, damit er nicht vom Regen aufgeweicht wird. Er soll später mit Sedimenten aus dem Radeburger Stausee vermischt werden. © Udo Lemke

Der gelbe Bagger hebt sich quasi selbst hoch, denn er häuft den Lehm, den die Lkws bringen, unter sich auf und drückt ihn an den Seiten mit der Schaufel an. Das ist notwendig, damit er nicht durch für diese Tage angesagten Regen aufgeweicht wird und nicht mehr transportfähig ist. Denn er soll mit den Sedimenten, man könnte salopp auch sagen, dem Schlamm, der in riesigen Geotextilschläuchen dahinter lagert, vermischt werden.

Ihre Angebote werden geladen...