SZ + Radebeul
Merken

Schulen und Turnhallen sollen warm sein

Der Moritzburger Gemeinderat will zusätzliches Geld für Gas bewilligen, damit die Kinder nicht frieren müssen.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Auch die Grundschule Moritzburg braucht für die gestiegenen Gaskosten zur Heizung einen Nachschlag.
Auch die Grundschule Moritzburg braucht für die gestiegenen Gaskosten zur Heizung einen Nachschlag. © Arvid Müller

Weil die Gaspreise aufgrund des Ukrainekrieges in astronomische Höhen gestiegen sind, reicht das dafür eingeplante Geld zum Beheizen der Moritzburger Schulen und Turnhallen nicht mehr aus. Weil aber die Kinder nicht frieren und sich erkälten sollen, will der Gemeinderat am Montag entsprechende Beschlüsse fassen. Danach sind die Grundschulen in Moritzburg und Reichenberg samt ihrer Turnhallen betroffen, außerdem die Kurfürst-Moritz-Schule in Boxdorf. „Es wird mit überplanmäßigen Aufwendungen in Höhe von insgesamt 28.000 Euro gerechnet“, teilt die Moritzburger Verwaltung jetzt in ihrer Vorlage für die Gemeinderäte mit.

Ihre Angebote werden geladen...