SZ + Radebeul
Merken

Seniorenheim sucht ehrenamtliche Betreuer

Das „Domizil Abendsonne“ ist gut durch die Pandemie gekommen, aber der Mangel an Pflegekräften macht auch den Steinbachern zu schaffen.

Von Manfred Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Tra Giang Hoang (l.) und Lam Le (r.) kommen aus Vietnam. Sie absolvieren ihre Ausbildung im Seniorenheim "Domizil Abendsonne". Bewohnerin Jutta Hennersdorf freut sich über die Möglichkeit zu einem kleinen Plausch.
Tra Giang Hoang (l.) und Lam Le (r.) kommen aus Vietnam. Sie absolvieren ihre Ausbildung im Seniorenheim "Domizil Abendsonne". Bewohnerin Jutta Hennersdorf freut sich über die Möglichkeit zu einem kleinen Plausch. © Norbert Millauer

Moritzburg. Dass Sachsens Ministerpräsident Kretschmer versichert hat, im Pflegebereich werde kein ungeimpfter Mitarbeiter entlassen, bereitet Karl Friedrich Schmerer ein paar schlaflose Nächste weniger. „Die Urlaubszeit steht bevor, und da wird der Dienstplan jeden Tag mit der heißen Nadel gestrickt“, erklärt der Einrichtungsleiter des „Domizils Abendsonne“. Das kleine, im Jahr 2017 eröffnete Seniorenheim im Moritzburger Ortsteil Steinbach verfügt über 60 Pflegeplätze in vier Wohngruppen. Der Pflegegrad der Bewohner liegt im Schnitt bei 3,5, und so braucht es 42 Beschäftigte, um den Betrieb am Laufen zu halten. Die Mehrzahl der Mitarbeiter ist zwar geimpft, aber für einen kleineren Teil kommt die Impfung nicht infrage. „Bei manchen kann ich das gut nachvollziehen“, sagt Karl-Friedrich Schmerer. „Bei anderen weniger.“ Wie dem auch sei, die „Abendsonne“ könne auf keinen einzigen verzichten. Zudem lasse sich nicht mehr wegdiskutieren, dass es Impf-Nebenwirkungen gibt. Er selbst sei zweifach geimpft und geboostert, und seitdem könne er seinen gewohnten Langstreckenlauf vergessen, sagt Schmerer. „Die Kondition kommt einfach nicht wieder.“

Ihre Angebote werden geladen...