SZ + Radebeul
Merken

Sörnewitz will schönstes Dorf werden

Der Coswiger Ortsteil hat den Titel schon einmal gewonnen und bewirbt sich nun erneut.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Weingut Schuh zählt zu den Sörnewitzer Schmuckstücken. Aber beim Dorfwettbewerb geht es nicht nur um schöne Höfe, sondern vor allem auch darum, wie die Dorfgemeinschaft funktioniert.
Das Weingut Schuh zählt zu den Sörnewitzer Schmuckstücken. Aber beim Dorfwettbewerb geht es nicht nur um schöne Höfe, sondern vor allem auch darum, wie die Dorfgemeinschaft funktioniert. © Norbert Millauer

Coswig. Normalerweise sind in den Dörfern die Hoftore geschlossen, auch um sich vor neugierigen Blicken zu schützen. In Sörnewitz ist es vor 14 Tagen ganz anders gewesen. Die meisten Tore standen offen, so dass man in die Höfe der Grundstücke hineinschauen konnte. Das war auch so beabsichtigt, denn eine Gruppe von Männern und Frauen sah sich in dem Coswiger Ortsteil um. Darunter waren Jury-Mitglieder, Akteure aus Sörnewitz und Journalisten. Der Grund: Sörnewitz tritt beim 11. Sächsische Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ an. Genauer im Vorentscheid – dem Kreiswettbewerb. An diesem beteiligen sich im Landkreis Meißen außer Sörnewitz noch Leuben, ein Ortsteil der Stadt Nossen und Wülknitz. Erstmals seit 2008 stellen sich damit im Landkreis Meißen mehrere Dörfer dem Kreiswettbewerb.

Ihre Angebote werden geladen...