Radebeul
Merken

Bewegungsraum Coswig sucht nach Spendern

Um den Reha-Patienten Sicherheit zu schenken, sammelt der Verein Geld für einen eigenen Defibrillator – um Sportangebote medizinisch abzusichern.

Von Martin Skurt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Bewegungsraum Coswig möchte einen Defibrillator anschaffen, um seine Sportgruppen medizinisch abzusichern. Dafür schaltete der Verein ein Crowdfunding, also eine gemeinschaftliche Finanzierung mit vielen Spendern.
Der Bewegungsraum Coswig möchte einen Defibrillator anschaffen, um seine Sportgruppen medizinisch abzusichern. Dafür schaltete der Verein ein Crowdfunding, also eine gemeinschaftliche Finanzierung mit vielen Spendern. © Sebastian Schultz/Symbolfoto

Coswig. An den Rehasportkursen und sonstigen Angeboten des Vereins Bewegungsraum Coswig nehmen überwiegend ältere Menschen teil. Die Gefahr, Herz-Kreislauf-Probleme zu erleiden, ist deswegen real und auf diesen Fall möchte sich der gemeinnützige Verein vorbereiten, sagt Susanne Köhler. "Aktuell bringt der betreuende Rettungssanitäter den Defi zu jeder Übungseinheit mit", sagt die Vereinsmanagerin. "Wir möchten in unseren Räumlichkeiten jedoch dauerhaft einen 'Lebensretter' vor Ort haben."

Dafür schaltete der Sportverein ein Crowdfounding-Projekt, das gemeinschaftlich finanziert werden soll, und zwar bei 99 Funken, eine Onlineplattform sowie Initiative regionaler Sparkassen. Bisher hat das Projekt schon 94 Prozent des Fundingziels von 2.280 Euro erreicht. Davon möchte sich der Bewegungsraum einen Defi für etwa 1.500 Euro kaufen, sowie das Zubehör wie Elektroden, Wandhalterung und Beschilderung für etwa 500 Euro. Um alle Übungsleiter und Mitarbeiter zu schulen, werden zusätzliche 200 Euro benötigt.

Der Rehabilitations- und Gesundheitssportverein Bewegungsraum Coswig besteht seit 15 Jahren und bietet Sport für gesundheitlich eingeschränkte Menschen an. Das Angebot beinhaltet Rehasport (auch im Wasser), Herzsport, Gesundheitssport sowie von der Krankenkasse gestützte Präventionskurse. Der Verein Bewegungsraum Coswig hat derzeit etwas mehr als 300 Mitglieder.