Sport
Merken

Landesligist Radebeul präsentiert zwei Neuzugänge

Der Fußball-Landesligist gibt zwei von drei neuen Spielern bekannt und testet am Freitag bei Oberligist Bischofswerda.

Von Jürgen Schwarz
 0 Min.
Teilen
Folgen
Die RBC-Neuzugänge Louis Höft (li.) und Florian Sowade.
Die RBC-Neuzugänge Louis Höft (li.) und Florian Sowade. © Felix Gärtner

Radebeul. Am Montag stand bei Fußball-Landesligist Radebeuler BC das erste Training im Weinbergstadion an. Eine erste wichtige Standortbestimmung gibt es für Cheftrainer Daniel Wohllebe am Freitagabend. Dann gastiert der RBC ab 18.30 Uhr beim Oberligisten Bischofswerdaer FV. Die Schiebocker, die bisher 16 Neuverpflichtungen unter Vertrag genommen haben, hatten ihre erste Vorbereitungspartie am vergangenen Sonntag gegen Regionalligist BSG Chemie Leipzig mit 1:2 verloren.

Verlassen haben den RBC lediglich der langjährige Kapitän Erik Talke, der sich Liga-Kontrahent FV Dresden 06 Laubegast angeschlossen hat, sowie Torhüter Toni Bunzel. Nun präsentierte der Tabellenfünfte der Vorsaison zwei Neuzugänge: Florian Sowade und Louis Höft. „Sowade rückt als Ersatz für Toni Bunzel auf der Torwartposition nach“, berichtet Sportchef Eberhard Weiche.

Keeper Sowade spielte schon Regionalliga

Der 25 Jahre alte Keeper stand zuletzt beim VfB Germania Halberstadt unter Vertrag, beginnt demnächst in Dresden sein Studium. Sowade, in Riesa geboren, wurde bei RB Leipzig ausgebildet, stand später bei Viktoria Köln und den Chemnitzer FC zwischen den Pfosten, kommt auf insgesamt 32 Regionalliga-Einsätze. „Er bringt, obwohl erst 25, viel Erfahrung mit. Sicher muss er sich nach seiner Semi-Professionalität in Halberstadt hier bei uns noch etwas anpassen, aber er wurde durch das Team super aufgenommen“, sagt Wohllebe. „Ich denke, die Umstellung wird reibungslos funktionieren.“

Höft erhielt die Grundlagenausbildung beim TuS Weinböhla, wechselte danach zum SC Borea nach Dresden und zu Dynamo. „Er ist nun im Männerfußball angekommen und wird seine ersten Erfahrungen in der Landesliga hier bei uns im Weinbergstadion sammeln“, sagt Weiche. „Unser Kader ist damit komplett, unseren dritten Neuzugang präsentieren wir in Kürze.“

SZ-Informationen zufolge kommt Sebastian Tews vom Landesliga-Absteiger FSV Neusalza-Spremberg. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler war bereits für die SG Weixdorf, Rotation Dresden sowie in der Sachsenliga für den LSV Neustadt/Spree aktiv.