Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Radebeul

Stadtwerke Elbtal senken Erdgaspreise für Privatkunden in Radebeul und Coswig

Die Stadtwerke Elbtal geben die gesunkenen Einkaufskosten für Erdgas an ihre Kunden in Radebeul und Coswig weiter. Auch bei der Stromversorgung soll es bald Entlastung geben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Stadtwerke Elbtal haben gute Nachrichten für Erdgaskunden.
Die Stadtwerke Elbtal haben gute Nachrichten für Erdgaskunden. © Norbert Millauer

Die Stadtwerke Elbtal (SWE) senken die Preise für Erdgaskunden zum 1. Oktober 2024. Das teilte das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit, in der von "guten Nachrichten für die über 4.500 Kunden" die Rede ist. Die Preissenkungen betreffen die Kunden der Grundversorgung, mit variablen Produkten als auch im FairErdgas-FIX mit einer Preisgarantie bis zum 30. September 2024. Die Stadtwerke Elbtal bieten als Alternative zur Grundversorgung mit FairErdgas-VARIO ein flexibles, jederzeit kündbares Produkt oder mit FairErdgas-Fix ein Produkt mit Preisgarantie an, das ab Oktober zudem durch ein weiteres Angebot ergänzt werde. Die Erdgaskunden werden durch individuelle Kundenschreiben informiert.

Als Begründung nannten die Stadtwerke die gesunkenen Einkaufskosten für Erdgas in den vergangenen Monaten. „Wir freuen uns, dass wir nun in der Lage sind, die Bürger vor Beginn der Heizsaison zu entlasten. Die Preissenkung ist ein klares Zeichen dafür, dass wir gesunkene Kosten an die Kunden weitergeben als lokaler Energielieferant. Weitere Preissenkungen im Strom werden wir spätestens zum 01.01.2025 durchführen.“ kündigt Annett Müller-Bühren, Geschäftsführerin der SWE, an.

In der Grundversorgung zahlen Privatkunden ab Oktober brutto zwischen 1,95 bis 2,82 Cent brutto weniger je verbrauchte Kilowattstunde. Die Grundpreise werden in zwei Stufen an den Verbrauch unter 10.000 und über 10.000 angepasst. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 15.000 Kilowattstunden sparen die Kunden 324 Euro im Jahr, rechnet das Unternehmen vor. (SZ/lyk)