SZ + Radebeul
Merken

Steinway auf Odyssee

Die Villa Teresa in Coswig erhält bald ihren restaurierten historischen Flügel von Eugen d’ Albert zurück.

Von Udo Lemke
 6 Min.
Teilen
Folgen
Eugen d´Alberts Steinway-Flügel – dass solch ein historisches Instrument, das von einer Persönlichkeit der Musikgeschichte gespielt worden ist, wieder am authentischen Ort erklingt, dürfte einmalig in Deutschland sein.
Eugen d´Alberts Steinway-Flügel – dass solch ein historisches Instrument, das von einer Persönlichkeit der Musikgeschichte gespielt worden ist, wieder am authentischen Ort erklingt, dürfte einmalig in Deutschland sein. © Villa Teresa

Coswig. Früh, am Morgen des 2. Juni, machten wir uns auf den Weg nach Hamburg, um einen alten Herrn zu besuchen. Er befindet sich zurzeit dort in einer Reha-Maßnahme“, das schrieb Brigitte Köhler. Die Rede ist von einem Flügel der Firma Steinway. Genauer gesagt, vom Instrument 92001, den die Firma Steinway und Sons in ihrem Hamburger Werk gefertigt hatte, und zwar im Jahr 1898.

Ihre Angebote werden geladen...