Radebeul
Merken

Straßenbahn in Coswig entgleist

20 Spezialisten waren im Einsatz, um das 35 Tonnen schwere Fahrzeug zurück auf die Schienen zu setzen. Der Trambetrieb nach Weinböhla war über Stunden unterbrochen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
An einer Weiche in der Nähe der Haltestelle "Auerstraße" war das erste Drehgestell dieser Straßenbahn der Linie 4 aus dem Gleis gespungen.
An einer Weiche in der Nähe der Haltestelle "Auerstraße" war das erste Drehgestell dieser Straßenbahn der Linie 4 aus dem Gleis gespungen. © Roland Halkasch

Coswig. Unmittelbar vor dem Pfingstwochenende entgleiste in Coswig eine Straßenbahn der Linie 4. In der Nähe der Haltestelle "Auerstraße" sprang der Wagen vom Typ NGT 6 DD mit dem ersten Drehgestell an einer Weiche aus dem Gleis. Personen kamen bei diesem Unfall nicht zu Schaden.

Um das Fahrzeug zu bergen, kamen insgesamt 20 Spezialisten für Straßenbahnhilfeleistung der Wachen Dresden-Albertstadt und Löbtau zur Unfallstelle. Mit schwerer, hydraulischer Technik gelang es ihnen, die Bahn anzuheben und zunächst auf eine Verschiebebrücke zu setzen. Millimeter für Millimeter wurde das 35 Tonnen wiegende Fahrzeug bewegt, um es wieder auf die Schienen zu setzen. Danach konnte der Straßenbahnzug rückwärts über die Weiche zurückgefahren werden.

Millimeter für Millimeter gelang es den Spezialisten, die Straßenbahn wieder auf das Gleis zu setzen.
Millimeter für Millimeter gelang es den Spezialisten, die Straßenbahn wieder auf das Gleis zu setzen. © Roland Halkasch

Der Straßenbahnbetrieb der Linie 4 nach Weinböhla war bis in den Freitagabend hinein unterbrochen. Die Tram verkehrte nur bis Coswig. Für die Strecke bis nach Weinböhla kam ein Ersatzbus zum Einsatz. Dieser ließ jedoch etwas auf sich warten, weil er im nachmittäglichen Verkehrschaos Dresdens feststeckte.

Gegen 18.30 Uhr war die Straßenbahn geborgen, so dass die Strecke am Abend wieder freigegeben werden konnte. (SZ)