SZ + Radebeul
Merken

Tafel in Coswig ächzt unter zu wenigen Spenden

Seit 2021 betreiben die Johanniter die Tafel Coswig. Seit diesem Jahr kämpfen sie mit knappen Lebensmitteln. Doch die Bedürftigen werden immer mehr.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Verwelkte Blätter müssen händisch entfernt werden: Ina Boden und Steffen Stein sortieren in der Tafel Coswig in der Industriestraße die Lebensmittel für die Ausgabe an den mobilen Standorten.
Verwelkte Blätter müssen händisch entfernt werden: Ina Boden und Steffen Stein sortieren in der Tafel Coswig in der Industriestraße die Lebensmittel für die Ausgabe an den mobilen Standorten. © Norbert Millauer

Coswig. Auf der Industriestraße zwischen Herlac Coswig und Brautzauber Meißen: Dorthin verirrt sich keiner, außer er arbeitet ehrenamtlich für die Tafel Coswig, die seit 2021 die Johanniter-Unfall-Hilfe übernommen hat. Eher ungewöhnlich für die Hilfsorganisation, für Coswig aber nur logisch: Denn die Johanniter sind in der Stadt seit Jahren verwurzelt, und zwar mit einer Kita, einem Pflegedienst sowie einer eigenen Geschäftsstelle.

Ihre Angebote werden geladen...