Meißen
Merken

Tageskurs im Weingut Hoflößnitz zum ökologischen Weinanbau

Wer am Weinbau im heimischen Garten interessiert ist, kann im Juli an einem Tagesseminar in Radebeul teilnehmen. Ein besonderer Fokus soll dabei auf ökologischen Aspekten liegen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Symbolbild: Weintrauben der Rotweinsorte Dornfelder.
Symbolbild: Weintrauben der Rotweinsorte Dornfelder. © Norbert Millauer

Radebeul. Die Sächsische Landesstiftung Natur und Umwelt und die Stiftung Hoflößnitz laden am 11. Juli zu einem Tagesseminar über den ökologischen Weinbau und den Anbau von Weinreben ein. Das Seminar richte sich an alle Interessierten, die sich für den Weinanbau interessieren oder gerne Weinreben in ihrem eigenen Garten pflanzen und bewirtschaften möchten, wie aus einer Pressemitteilung der Landesstiftung hervorgeht.

Aufgrund des Klimawandels hätten sich in einigen Gebieten die natürlichen Voraussetzungen für den Weinanbau verbessert. Die Eignung der verfügbaren Anbaufläche und die Auswahl der Rebsorten seien wichtige Fragen, die im Vorfeld geklärt werden müssten, bevor eine Planung stattfinden könne. Das Seminar soll grundlegendes Wissen zum Anbau und zu den Pflegemaßnahmen von Weinreben im Jahresverlauf vermitteln und dabei besonderen Fokus auf ökologische Aspekte legen. (SZ)

Die Anmeldung für das Seminar ist im Internet unter lanu.de möglich. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 30 Euro.