merken
PLUS Radebeul

Testzentrum in Altkö ist gut gestartet

Am Wochenende gab es reichlich Besucher. Die Betreiber wollen das Angebot auf Radebeuls Kneipenmeile sogar noch ausweiten.

Wo sich sonst die Grünen der Stadt mit Bürgern treffen, ist jetzt am Wochenende ein Testzentrum eingerichtet worden.
Wo sich sonst die Grünen der Stadt mit Bürgern treffen, ist jetzt am Wochenende ein Testzentrum eingerichtet worden. © Arvid Müller

Radebeul. Erst kurz vor dem letzten Wochenende kam die Nachricht: Im Cafè Grünlich auf dem Dorfanger Altkötzschenbroda 25 wird ein Testzentrum auf Covid-19-Viren angeboten. Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz hat der Verein Bürgerforum Radebeul die Räume zur Verfügung gestellt. Von 12 bis 18 Uhr war am Sonnabend und am Sonntag geöffnet.

Heinz-Jürgen Thiessen vom Verein: „Es waren am Samstag 37 Bürger da zum Testen, am Sonntag 38. Das ist ein ordentliches Ergebnis, wenn man bedenkt, dass es noch nicht so viele wissen.“

TOP Immobilien
TOP Immobilien
TOP Immobilien

Finden Sie Ihre neue Traumimmobilie bei unseren TOP Immobilien von Sächsische.de – ganz egal ob Grundstück, Wohnung oder Haus!

Weiterführende Artikel

Radebeul stoppt Schuldenabbau

Radebeul stoppt Schuldenabbau

Damit die Lößnitzstadt weiter investieren kann, müssen die Banken auf ihr Geld warten.

Etwa zehn Minuten brauche der Besucher, um das Prozedere erklärt zu bekommen. Wer im Flur nach dem Test warten will, bekommt nach spätestens 15 Minuten das Ergebnis. Wer nicht warten möchte, der kann später auf dem vom DRK mitgegebenen Zettel einen QR-Code scannen und sein Ergebnis auf einer Internetseite abrufen. Die Tests werden kostenlos angeboten. Der Bürger müsse lediglich seine Chipkarte der Krankenkasse mitbringen, damit die DRK-Mitarbeiter den Test auch abrechnen können.

Innocent Töpper vom DRK: „Wir haben damit wohl den Nerv getroffen. Es muss sich noch mehr herumsprechen. Wenn die Kneipen wieder öffnen dürfen, überlegen wir, auch Freitagabend schon den Test anzubieten.“

Altkötzschenbroda 25 - mitten in der Kneipenmeile von Radebeul kann man sich Samstag und Sonntag kostenlos testen lassen.
Altkötzschenbroda 25 - mitten in der Kneipenmeile von Radebeul kann man sich Samstag und Sonntag kostenlos testen lassen. © Arvid Müller

Mehr zum Thema Radebeul