SZ + Radebeul
Merken

Nach Corona wieder tschechischer Besuch in Coswig

Lovosice und Coswig verbindet seit fast 25 Jahren eine enge Partnerschaft. Nach zwei Jahren Corona war nun der Bürgermeister wieder zu Gast.

Von Martin Skurt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Nachdem die Stadt Coswig die Restaurierung der Orgel in Lovosice 2020 gefördert hat, besucht nun Bürgermeister Milan Dian Sachsen. Alles im Zeichen deutsch-tschechischer Freundschaft.
Nachdem die Stadt Coswig die Restaurierung der Orgel in Lovosice 2020 gefördert hat, besucht nun Bürgermeister Milan Dian Sachsen. Alles im Zeichen deutsch-tschechischer Freundschaft. © Norbert Millauer

Coswig. Pavel Hrubeš ist unruhig, er schreitet hin und her. Offensichtlich kribbelt es den tschechischen Musiker schon in den Fingern. Jetzt darf er in der Alten Kirche in Coswig auf dem Hocker Platz nehmen. Er spielt die Klaviatur rauf und runter, drückt die Bodenpedale langsam nach unten. Zwischendurch schließt er die Augen und spürt die Orgel – so wirkt es zumindest. Währenddessen lauscht Milan Dian den Tönen und lächelt zufrieden.

Ihre Angebote werden geladen...