SZ + Radebeul
Merken

Was hat die Wettin-Eiche?

Der gut 140 Jahre alte Baum ist von einem Schädling befallen - die Stadt lässt prüfen, was dagegen zu tun ist.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Wettin-Eiche prägt den Wettinplatz im Zentrum von Coswig. Sie war anlässlich der 800-Jahrfeier des Hauses Wettin im Juni 1889 gepflanzt worden. Nun wird der Baum gründlich untersucht, weil sich ein Pilz an seinem Stamm ausgebreitet hatte.
Die Wettin-Eiche prägt den Wettinplatz im Zentrum von Coswig. Sie war anlässlich der 800-Jahrfeier des Hauses Wettin im Juni 1889 gepflanzt worden. Nun wird der Baum gründlich untersucht, weil sich ein Pilz an seinem Stamm ausgebreitet hatte. © Arvid Müller

Coswig. Vor der Wettin-Eiche parkt ein Transporter, ein Mann schlägt Nägel in den Stamm des Baumes, und auf einem Warndreieck steht „Baumfällung“. Soll etwa die große Eiche, die dem Wettinplatz quasi sein Gesicht gibt, umgesägt werden? Was hat der stattliche Baum, der gerade seine hellgrünen Blätter entfaltet?

Ihre Angebote werden geladen...