SZ + Radebeul
Merken

Weihnachtssterne aus Sörnewitz

Die Gärtnerei Damme im Coswiger Ortsteil bietet nicht nur rote Pflanzen an, sondern 20 verschiedene Sorten.

Von Udo Lemke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dass die farbigen Hochblätter der Weihnachtssterne nicht nur spitz sein müssen, zeigt Gärtner Karsten Damme.
Dass die farbigen Hochblätter der Weihnachtssterne nicht nur spitz sein müssen, zeigt Gärtner Karsten Damme. © Arvid Müller

Karsten Damme nimmt einige Pflanzentöpfe hoch, dann greift er in die Blätter und holt ein schmales Pappband hervor. Er klappt es auf: „Hier waren die Larven der Schlupfwespen drin. Die erwachsenen Tiere legen ihre Eier in die Larven der Weißen Fliege, die sie von innen her auffressen.“ Immerhin legt ein Weibchen der Weißen Fliege bei günstigen Temperaturen bis zu 400 Eier und nach 18 bis 22 Tagen sind daraus erwachsene Tiere geworden.

Ihre Angebote werden geladen...