Radebeul
Merken

Weinböhla: Bauarbeiten an der Sörnewitzer Straße

Die Gemeinde Weinböhla soll bis 2024 flächendeckend mit schnellem Internet versorgt sein. Die Firma Glasfaser Plus bringt sie diesem Ziel einen Schritt näher.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auto- und Radfahrer müssen sich derzeit auf längere Rotphasen im Weinböhlaer Straßenverkehr reinstellen. Die Firma Glasfaser Plus arbeitet bis voraussichtlich 17. Februar 2023 am Breitbandausbau in der Gemeinde.
Auto- und Radfahrer müssen sich derzeit auf längere Rotphasen im Weinböhlaer Straßenverkehr reinstellen. Die Firma Glasfaser Plus arbeitet bis voraussichtlich 17. Februar 2023 am Breitbandausbau in der Gemeinde. © SZ/Eric Weser

Weinböhla. Es geht voran. Seit Dienstag führt die Firma "Glasfaser Plus" ihren Glasfaserausbau an verschiedenen Standorten im unteren Teil der Gemeinde fort. Auf der Brockwitzer, Cliebener, Köhler- und der Sörnewitzer Straße wurden am Montagabend vier Verkehrsampeln aufgestellt. Auto- und Radfahrer müssen aufgrund der längeren Rotphasen mit Verzögerungen von bis zu drei Minuten rechnen.

"Die Aufstellung der Lichtsignalanlage in diesem Bereich wurde vom 23. Januar bis 17. Februar 2023 vom Kreisverkehrsamt angeordnet", teilt Grit Schütt, Sachbearbeiterin für Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Weinböhla, auf SZ-Anfrage mit. Da es sich hierbei um Kreisstraßen handelt, ist der Landkreis Meißen für die verkehrsrechtlichen Anordnungen zuständig. (jw)