SZ + Radebeul
Merken

Weinböhla: Schätze der Fahrrad-Kultur aus 140 Jahren

Im Fahrradmuseum "Velocium" sind noch bis Mitte März Rennrad-Raritäten zu sehen: vom Holzrad bis zum ersten deutschen Carbon-Fahrrad, das aus der DDR stammt.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Steffen Stiller bereitet hier noch die Sonderausstellung vor, die Rennräder von 1865 bis 2006 zeigt. Im Bild bringt der Velocium-Leiter ein französisches Liegerad von 1935 in die richtige Position.
Steffen Stiller bereitet hier noch die Sonderausstellung vor, die Rennräder von 1865 bis 2006 zeigt. Im Bild bringt der Velocium-Leiter ein französisches Liegerad von 1935 in die richtige Position. © Norbert Millauer

Weinböhla. Steffen Stiller ist ein ruhiger und unauffälliger Charakter. Wenn er jedoch von seiner Leidenschaft erzählt, glänzen seine Augen, sein Redefluss ist nicht zu stoppen: die Geschichte des Fahrrads, besonders die des Rennrads. Der ehemalige Vizeweltmeister im Hochradfahren hat es im Blut und leitet seit etwa zwei Jahren die Weinböhlaer Fahrraderlebniswelt "Velocium". Nun können Gäste die erste Sonderausstellung besuchen, und zwar zum Rennrad.

Ihre Angebote werden geladen...