SZ + Radebeul
Merken

Weinböhlaer Pharmawerk als Chance für die Lausitz

Die Firma würde gern mehr ihrer gefragten Produkte aus Huminsäuren herstellen - es fehlen Rohstoffe wie Braunkohle vom Abraum. In Coswig wird gerade das Werk erweitert.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Einer der wichtigen Rohstoffe für das Pharmawerk Weinböhla sind Huminsäuren. Karin Beck-Piotraschke, promovierte Diplom-Chemikerin und Leiterin der Qualitätskontrolle, prüft im Labor die Qualität der Rohhuminsäuren.
Einer der wichtigen Rohstoffe für das Pharmawerk Weinböhla sind Huminsäuren. Karin Beck-Piotraschke, promovierte Diplom-Chemikerin und Leiterin der Qualitätskontrolle, prüft im Labor die Qualität der Rohhuminsäuren. © Norbert Millauer

Weinböhla/Dresden. Huminsäuren - schon mal davon gehört? Die wenigsten wissen, dass diese Stoffe aus bestimmten Braunkohlen gewonnen werden. Sie sind ein natürlicher Grundstoff, der in Medikamenten verarbeitet, in der Lage ist, nicht nur Bakterien, sondern auch Viren zu bekämpfen.

Ihre Angebote werden geladen...