Radebeul
Merken

Welche Orte lieben junge Menschen in Coswig?

Ab Mittwoch öffnet eine Ausstellung im Foyer des Rathauses: Zu sehen sind Fotos von Jugendlichen aus der Stadt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Für einige sicherlich überraschend: Der Lieblingsort eines Jugendlichen war die Bibliothek.
Für einige sicherlich überraschend: Der Lieblingsort eines Jugendlichen war die Bibliothek. © Kolibri e. V.

Coswig. Wo trifft sich die Jugend in Coswig? Ein Projekt des Dresdner Vereins Kolibri wollte das herausfinden. Von August bis Dezember 2022 wurde "Jugend unterwegs" aus umgesetzt – mit Förderung aus dem Bundesprogramm "Demokratie Leben!" über die Partnerschaft für Demokratie. Projektleiterin Zarine Peukert beschreibt das Ziel des Projekts. Man wollte junge Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, insbesondere auch Jugendliche aus der Ukraine, zusammenbringen und mit ihnen eine Ausstellung zum Thema "Lieblingsorte in meiner Stadt" organisieren.

Gemeinsam die Region zu erkunden und sich dabei näher kennenzulernen – die Ergebnisse wären vielfältig, so Peukert. Die bis zu 25 beteiligten Jugendlichen hätten Zusammenhalt, Offenheit und Mehr­sprachigkeit erlebt und einen Einblick in die Welt der Fotografie erhalten.

Mit einem professionellen Fotografen wurden zwei Foto-Touren durch Coswig und Radebeul unternommen. Die Jugendlichen sollten ihre Lieblingsorte selbstständig fotografieren und wurden zum Teil auch vom Fotografen fotografiert. Wie stelle ich meine Kamera ein? Auf welche Lichtverhältnisse muss ich achten? Ist die Filternutzung am Handy sinnvoll? Diese und andere Fragen wurden beantwortet, und parallel wurden praktische Erfahrungen gesammelt. Das Resultat können Coswigerinnen und Coswiger nun in der Ausstellung sehen.

Aber was sind die Lieblingsorte aus der Sicht eines einheimischen Jugendlichen oder von jemandem, der gerade neu in Deutschland angekommen ist? Die Antworten wären sehr unterschiedlich gewesen, so Peukert. "Sich treffen vor dem Supermarkt am Edeka beispielsweise" war eine Antwort. Warum? "Dort ist Leben. Menschen gehen hier ein und aus. – Ein Gefühl von Großstadt vielleicht?" Nicht immer wäre es so klar gewesen.

Ein anderer Teilnehmer liebte es, in der Bibliothek zu stöbern. Ein Schüler mochte den Bürgerpark in Coswig, weil man dort mit Freunden spazieren gehen könne. Und eine Radebeuler Schülerin liebt die Aussicht von der Sternwarte. Man sei eben nie zu jung oder zu alt, um die Region, in der man lebe, näher kennenzulernen. (SZ/mas)

  • Die Ausstellung ist bis zum 6. April 2023 zu sehen – zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros: Montag, Dienstag, Donnerstag von 9 bis 18 Uhr, Mittwoch von 9 bis 15 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr.
  • Für Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung unter der E-Mail: [email protected]