SZ + Radebeul
Merken

Weniger Häuser – höhere Kosten

Die Coswiger Verwaltung hat das Baugeschehen 2021 in der Stadt dargestellt – es gibt gravierende Unterschiede zu den Vorjahren.

Von Udo Lemke
 2 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf den zweiten Bauabschnitt der Stadtgärten Kötitz. Hier entstehen vier Mehrfamilienhäuser.
Blick auf den zweiten Bauabschnitt der Stadtgärten Kötitz. Hier entstehen vier Mehrfamilienhäuser. © SV Coswig

Die auffälligste Zahl betrifft die Vorgänge, die die Bauaufsicht der Stadt Coswig 2021 erfasst hat, also von vereinfachten Baugenehmigungsverfahren bis hin zu voll umfänglichen. Waren das 2020 noch 413, so sank ihre Zahl 2021 auf nur noch 260. Wie ist dieser enorme Rückgang, der ja sagt, dass viel weniger gebaut worden ist, zu erklären? „Auf der einen Seite sind unsere Bebauungspläne ausgereizt, fast alle Bauplätze sind inzwischen mit Einfamilienhäusern bebaut. Zum anderen ist Ende März 2021 das Baukindergeld ausgelaufen. Und natürlich sind durch Corona große Unsicherheiten entstanden, die viele nachdenken lassen, ob sie solch eine große Investition tätigen wollen.“ Das erklärte Katja Schneider von der Bauverwaltung am Mittwoch im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung des Stadtrates.

Ihre Angebote werden geladen...