SZ + Radebeul
Merken

Wenn die Praxis schließt

Viele Patienten der Siedlerstraße 1 in Coswig sind 80 plus - nun müssen sie bis Ende Mai einen neuen Arzt finden.

Von Udo Lemke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Schild an der Siedlerstraße 1 am Eingang zur Arztpraxis lässt viele ältere Patienten in Verzweiflung zurück - wo sollen sie jetzt einen neuen Arzt finden?
Dieses Schild an der Siedlerstraße 1 am Eingang zur Arztpraxis lässt viele ältere Patienten in Verzweiflung zurück - wo sollen sie jetzt einen neuen Arzt finden? © Norbert Millauer

Es gehe ihm doch nicht darum, in Hausschuhen zum Arzt gehen zu können. „Aber hier gibt es viele, die schaffen es kaum über den Hof.“ Karl-Otto Swoboda ist einer der vielen älteren Patienten der Gemeinschaftspraxis auf der Siedlerstraße 1 in Coswig, die in einem Quartier des Betreuten Wohnens liegt. Die Rede ist von bis zu 2.000 Patienten, die ab 1. Juni keinen Arzt mehr im Seniorenpark oder in der näheren Umgebung haben, denn eine der beiden Ärztinnen hat gekündigt, die andere ist im Mutterschutz. „Dabei wurde mit dem Slogan, dass der Arzt im Haus sei, dafür geworben, hier einzuziehen“, so Karl-Otto Swoboda.

Ihre Angebote werden geladen...