SZ + Radebeul
Merken

Wettineiche ist bruchsicher

Mit einer speziellen Technik hat ein Experte den Baum untersucht. Die Stadt Coswig hat festgelegt, wie die Eiche jedes Jahr kontrolliert werden soll.

Von Udo Lemke & Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Wettineiche auf dem zentralen Coswiger Marktplatz darf mit ihrem prächtigen Blattwerk weiter Schatten spenden.
Sie steht sicher, vorerst.
Die Wettineiche auf dem zentralen Coswiger Marktplatz darf mit ihrem prächtigen Blattwerk weiter Schatten spenden. Sie steht sicher, vorerst. © Norbert Millauer

Coswig. Die SZ war dabei, als im Mai der wohl markanteste Baum von Coswig beinahe klinisch exakt untersucht wurde. Die Wettineiche auf dem Wettinplatz, dort, wo jede Woche der Markt stattfindet, hat Krankheitsbeschwerden. Im vorigen Jahr zeigte sich an dem mächtigen Baum plötzlich ein Pilz.

Ihre Angebote werden geladen...