SZ + Radebeul
Merken

Wie gefährlich das Moldau-Hochwasser für das Elbtal wird

In Tschechiens Hauptstadt ist der Fluss, der in die Elbe fließt, über die Ufer getreten. Es gab in den letzten Tagen reichlich Regen.

Von Peter Redlich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Moldau ist in Prag über die Ufer getreten. Kommt das alles zu uns?
Die Moldau ist in Prag über die Ufer getreten. Kommt das alles zu uns? © Hannes Mallek

Radebeul/Meißen/Prag. Das Foto, welches uns ein SZ-Leser aus Prag geschickt hat, zeigt, dass die Moldau in Prag ordentlich Hochwasser hat. Die Moldau ist einer der wesentlichen Zuflüsse für die Elbe und Elbehochwasser wird hauptsächlich von zu viel Wasser in den benachbarten böhmischen Regionen hervorgerufen. Der Blick auf die Meldezentralen sowohl in Prag als auch in Sachsen zeigt die Entwicklung: Die Moldau ist vom 13. Mai zum 15. Mai von 69 Zentimeter Pegelstand auf über drei Meter angeschwollen. Inzwischen fällt der Pegel wieder und steht aktuell aber immer noch bei 2,51 Meter (Montagnachmittag).

Ihre Angebote werden geladen...