Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Radebeul
Merken

Wie Moritzburg den Energieverbrauch managt

Seit Jahren und mit viel Akribie erfasst die Gemeinde viele Daten – für die Steuerung von Heizungen und Warmwasseraufbereitungsanlagen.

Von Harald Daßler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu den Anlagen, an denen Energiemanager Jens Kaltschmidt Daten erfasst, gehört die kombinierte Hackschnitzel-Gas-Heizung an der Kurfürst-Moritz-Schule in Boxdorf.
Zu den Anlagen, an denen Energiemanager Jens Kaltschmidt Daten erfasst, gehört die kombinierte Hackschnitzel-Gas-Heizung an der Kurfürst-Moritz-Schule in Boxdorf. © Norbert Millauer

Moritzburg. Als Jens Kaltschmidt ins Moritzburger Rathaus kam, trat er auch einen Managerjob an. Als Chef der Technischen Dienste und des Bauhofes in der Gemeinde hatte er von Anfang an einen besonderen Blick auf die Verbräuche in den öffentlichen Gebäuden – und deren Auswirkungen auf Kosten und den Haushalt der Gemeinde. Gemeinsam mit der Sächsischen Energieagentur (SAENA) hat er ein kommunales Energiemanagement in Moritzburg eingeführt.

Ihre Angebote werden geladen...