SZ + Radebeul
Merken

Was passiert mit dem Coswiger Bahnhof?

Seit Jahren verfällt das denkmalgeschützte Gebäude, nun soll der Umbau im Sommer zügig vorangehen. Was sich geändert hat.

Von Martin Skurt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit vergangenem Jahr gibt es neue Eigentümer für das Bahnhofsgebäude in Coswig. Jetzt soll der Umbau ganz schnell gehen.
Seit vergangenem Jahr gibt es neue Eigentümer für das Bahnhofsgebäude in Coswig. Jetzt soll der Umbau ganz schnell gehen. © Arvid Müller

Coswig. Ein Bahnhof ist das Aushängeschild einer Stadt – zumindest für die Menschen, die dort ankommen. Doch in Coswig erwartet die Menschen seit Jahren schon ein heruntergekommenes Gebäude, mit eingeschossenen Fenstern oder Brandspuren. Außerdem steht der Bahnhof leer. Der DB-Shop mit Fahrkartenverkauf und Imbiss musste aufgrund des baulichen Zustands im vergangenen Jahr ausziehen und befindet sich bis heute in einem Container neben dem Gebäude. Nun könnte Bewegung in den Ausbau des Bahnhofes kommen: Seit Ende 2022 gibt es neue Eigentümer.

Ihre Angebote werden geladen...