Wirtschaft
Merken

Schweizer Technologiefirma baut ihren Standort in Coswig aus

Die Beyond Gravity AG aus Zürich investiert in ihren Ableger in Sachsen. Mit der neuen Sparte will man sich unabhängiger von der Raumfahrt machen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am Standort Coswig der Beyond Gravity AG war auch am Bau des Satelliten Enmap mit gebaut worden.
Am Standort Coswig der Beyond Gravity AG war auch am Bau des Satelliten Enmap mit gebaut worden. © Archiv/Ronald Bonss

Zürich/Coswig. Das Schweizer Technologieunternehmen Beyond Gravity AG investiert in Coswig. Man wolle am Unternehmenssitz in Zürich sowie in Coswig eine die neue Sparte Lithografie mit bis zu 180 Mitarbeitern aufbauen, teilte die Firma am Mittwoch in Zürich mit.

In den Reinräumen des Unternehmens würden Stabilisatoren und Blenden produziert, die bislang vor allem in der Raumfahrt verwendet wurden. So waren am Bau des Satelliten Enmap mehr als 20 Beschäftigte aus Coswig beteiligt. Lithografie-Chef Oliver Kunz sagte, man sei stolz darauf, dass das Fachwissen der Firma nun auch außerhalb Raumfahrt genutzt werden könne.

Beyond Gravity bezeichnet sich als wichtigsten Akteur in der Lieferkette und als strategischen Partner für den Technologiekonzern Zeiss. Mit der neuen Lithografie-Sparte stärke man die Position im Halbleitergeschäft, hieß es. Vorstandschef André Wall sagte, man sehe "großes Potenzial" und investiere deshalb "substanziell in den Aufbau" der Produktionskapazitäten. Zeiss benötige die Stabilisatoren und Blenden von Beyond Gravity etwa für die Herstellung von Lithografie- und Laseroptiken.

Die Beyond Gravity Germany GmbH in Coswig war noch bis 2016 als Hochtechnologie Systeme (HTS) selbstständig, war dann aber von den Schweizern übernommen worden. Beyond Gravity hat rund 1.700 Mitarbeiter an zwölf Standorten in der Schweiz, den USA sowie in Schweden, Österreich, Deutschland und Finnland.

Die Firma entwickelt und fertigt Produkte für Satelliten, Trägerraketen und die Halbleiterindustrie. 2021 erwirtschaftete das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 319 Millionen Euro. In Coswig hat die Gesellschaft rund 70 Beschäftigte. (SZ/uwo)