Radebeul
Merken

Wohnungsbrand im Coswiger Plattenbauviertel

Die Kameraden der Feuerwehr und die Polizei retteten zwei Kinder. Bis in die vierte Etage musste die Drehleiter ausgefahren werden.

Von Peter Redlich
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Kinderzimmerfenster ist ein schwarzes Loch.
Das Kinderzimmerfenster ist ein schwarzes Loch. © Roland Halkasch

Coswig. Mächtiger Schreck am Freitagvormittag im Coswiger Plattenbauviertel an der Straße Am Ringpark. Aus einer Wohnung im vierten Stock drang schwarzer Rauch. 9.30 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert und war nach nur wenigen Minuten aus der gesamten Stadt und mit einem weiteren Fahrzeug aus Kötzschenbroda angerückt. Coswigs Wehrleiter Andreas Schorbogen: „Wir haben gemeinsam mit der Polizei gerade noch rechtzeitig zwei Kinder um die zehn Jahre geborgen.“

Auch drei Rettungswagen und zwei Notärzte waren mit vor Ort, sodass die Kinder gleich untersucht werden konnten. Zum Glück wurden keine Verletzungen mit Rauchgas festgestellt. Auch Polizisten sind untersucht worden. Es gab keine Verletzten, so Schorbogen. Die Feuerwehrleute, insgesamt waren über 40 im Einsatz, konnten der Mutter die Kinder wohlbehalten übergeben.

Bis in die vierte Etage mussten die Feuerwehrleute vordringen.
Bis in die vierte Etage mussten die Feuerwehrleute vordringen. © Roland Halkasch

Vorsichtshalber wurde vorübergehend das gesamte Haus evakuiert. Jedoch stellte sich heraus, dass nur die Brandwohnung unbewohnbar ist. Die Coswiger Genossenschaft hat der Familie eine Ausweichwohnung zur Verfügung gestellt. Der Einsatz dauerte bis etwa 12.30 Uhr. Die Ursache des Brandes muss von der Polizei noch ermittelt werden. Die Flammen sind offenbar nahe an einer Steckdose ausgebrochen.