SZ + Radebeul
Merken

Zählung am Futterhäuschen

Am Wochenende schlägt die „Stunde der Wintervögel“ - zum elften Mal werden gefiederte Gäste erfasst, die sich am Haus, in Garten und Park einfinden.

Von Udo Lemke
 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Futterhäuschen geht es heiß her zwischen den Grünfinken, die sich gegenseitig die Körner streitig machen. Während diese Art relativ häufig ist, hatte die Blaumeise Im Frühjahr große Verluste durch ein Bakterium zu verkraften. Die Zählung am Wo
Am Futterhäuschen geht es heiß her zwischen den Grünfinken, die sich gegenseitig die Körner streitig machen. Während diese Art relativ häufig ist, hatte die Blaumeise Im Frühjahr große Verluste durch ein Bakterium zu verkraften. Die Zählung am Wo © Klaus-Dieter Brühl

Von Freitag bis Sonntag werden in Deutschland wieder die Vögel gezählt. Die Aktion des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) findet bereits zum elften Mal statt. 2020 haben sich immerhin mehr als 143.000 Menschen daran beteiligt, in Sachsen sind es rund 8.000 gewesen. Damit ist die „Stunde der Wintervögel“ die größte wissenschaftliche Mitmachaktion Deutschlands.

Ihre Angebote werden geladen...