Pirna
Merken

Radfahrer bei Unfall schwer verletzt 

Zwischen Maxen und Hausdorf touchierte ein Rennrad einen Pkw. Der 62-jährige Radfahrer ist lebensgefährlich verletzt.

Von Marko Förster
 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Dresden übernahm die Unfallaufnahme. Auch ein Gutachter der Dekra war vor Ort.
Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Dresden übernahm die Unfallaufnahme. Auch ein Gutachter der Dekra war vor Ort. © Marko Förster

Schwerer Unfall am Montag zwischen Maxen und Hausdorf. Ein 62-Jähriger war mit seinem Rennrad kurz nach 15 Uhr in Richtung Hausdorf unterwegs. In gleicher Richtung fuhr ein Pkw (Fahrer 59), es war ein Seat Ibiza auf Überführungsfahrt. 

Nach ersten Informationen wollte der Pkw-Fahrer auf der abschüssigen Straße am Finckenfang den Radfahrer überholen. In diesem Augenblick kam der in einer Linkskurve nach links ab, die Fahrzeuge berührten sich. Der Lenker des Rades streifte die rechte hintere Tür des Autos, der Radfahrer stürzte. 

Der 62-Jährige zog sich bei dem Unfall lebensgefährliche Verletzungen zu und wurde nach Erstversorgung durch einen Notarzt und Sanitäter mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Dresden geflogen. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Dresden übernahm die Unfallaufnahme. Auch ein Gutachter der Dekra war vor Ort. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen. Die Straße war bis gegen 19 Uhr voll gesperrt.