Merken

Radfahrer stirbt nach Unfall am Berzdorfer See

Sonnabendnacht berühren sich zwei Radfahrer beim Bergabfahren und stürzen. Für einen 51-Jährigen kommt jede Hilfe zu spät.

Teilen
Folgen
© dpa

Görlitz. Sonnabendnacht ereignete sich im Bereich des Berzdorfer Sees in Görlitz ein Unfall mit tödlichem Ausgang. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei befuhren gegen 23.30 Uhr drei Radfahrer eine Gefällestrecke im Bereich des Nordstrandes. Während der Fahrt sei es offenbar zu einer seitlichen Berührung zweier Räder gekommen, wodurch die beiden Fahrer stürzten. Das berichtet ein Polizeisprecher.

Während ein 57-Jähriger mit leichten Blessuren davonkam, zog sich sein 51-jähriger Begleiter schwerste Verletzungen zu. Trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen ist der Radfahrer noch an der Unfallstelle gestorben. Ein Gutachter wurde an die Unfallstelle hinzugezogen. Der Sachschaden an den Fahrrädern wurde mit 1 000 Euro angegeben. „Die Spezialisten des Verkehrsunfalldienstes haben die Ermittlungen aufgenommen und müssen nun klären wie es zu dem tragischen Unfall kommen konnte“, sagte der Polizeisprecher. (szo)

Aus dem Polizeibericht vom Wochenende

Diebstahl aus PKW

Görlitz. Offenbar leichtes Spiel hatten Diebe in der Nacht zum Sonnabend. Ziel ihres Treibens war ein Hyundai in der Görlitzer James-von Moltke Straße, bei welchem die vorderen Seitenscheiben jeweils zur Hälfte offen standen. Diesen Umstand nutzend, konnten die Täter das Fahrzeug öffnen und durchsuchen. Dabei entwendeten sie ein Navigationsgerät, einen USB-Stick sowie einen Werkzeugkoffer aus dem Innenraum des Fahrzeuges. Der Stehlschaden wird auf etwa 200 Euro beziffert. Sachschaden entstand nicht.

Handtaschendiebstahl – Zeugen gesucht

Görlitz. Eine 89-jährige Dame wurde in Görlitz Opfer eines Handtaschendiebstahls. Die Tat ereignete sich am Sonnabend, gegen 18.12 Uhr in der Fischerstraße. Der als junger Mann beschriebene Täter näherte sich der Fußgängerin von hinten und entriss ihr unvermittelt die Handtasche. In dieser befanden sich das Mobiltelefon der Frau sowie eine Geldbörse mit Ausweispapieren und 40 Euro Bargeld. Der Täter machte sich mit der Beute davon. Die Polizei sucht nun Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben und Angaben zur Tat oder dem Täter machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Tel. 03581/6500 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Aufmerksamer Bewohner stellt Einbrecher

Großschönau. Die Rechnung ohne den Wirt gemacht hatten am Sonnabend zwei Diebe bei ihrer Einbruchstour zur Mittagsstunde. Ein aufmerksamer Bewohner an der Buchbergstraße in Großschönau wurde misstrauisch, als er ungewöhnliche Geräusche aus dem Hausflur wahrnahm. Als er nachschaute, konnte er zwei Personen im Keller des Hauses feststellen und alarmierte die Polizei. Als diese kurze Zeit später eintraf, übergab der Hausbewohner den Beamten die beiden festgesetzten Diebe. Es handelte sich um eine 27-jährige Frau und ihren 40-jährigen Begleiter tschechischer Staatsangehörigkeit. Diese wurden durch Zeugen zuvor beobachtet, wie sie in mehreren Hauseingängen verschwunden waren. In der Nähe konnten die Beamten auch das Fahrzeug der Täter feststellen. Es wurde Diebesgut im Wert von circa 200 Euro aufgefunden. Es handelte sich um ein Tablet, einen Digitalreceiver, ein Sparbuch und einen fremden Reisepass. Zudem stellen die Beamten Einbruchswerkzeug in Form eines Bolzenschneiders sowie Schraubendrehers sicher.

Einbruch in Garage – Moped entwendet

Neusalza-Spremberg. Unbekannte Täter drangen zwischen Freitag und Sonnabend in eine Garage in Neusalza-Spremberg an der Zittauer Straße ein und entwendeten ein Moped der Marke Simson S51. Der Wert des Fahrzeuges beträgt circa 800 Euro. Sachschaden entstand nicht.

Einbruchsversuch schlägt fehl

Ebersbach-Neugersdorf. Erheblichen Sachschaden verursachten unbekannte Täter zwischen Freitag und Sonnabend an einem Transporter VW Crafter, der in Ebersbach-Neugersdorf An der Spree parkte. Die Kriminiellen manipulierten zunächst am Schloss der Hecklappe, um in den Laderaum des Fahrzeuges zu gelangen. Dies gelang jedoch nicht, sodass sich die Täter nun an der Fahrertür zu schaffen machten. Nachdem sie sich dort gewaltsam Zugang zum Fahrzeug verschafft hatten, versuchten sie das Autoradio mit Touchscreen zu entwenden. Trotz ihrer umfangreichen Anstrengungen blieben die Täter ohne Beute. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt etwa 2000 Euro.

Kradfahrer nach Unfall verletzt

Bad Muskau. Ein 55-jähriger VW-Fahrer befuhr am Freitagmittag die B115 von Jämlitz kommend in Richtung des Kreisverkehrs. Beim Einfahren in den Kreisverkehr kam es zum Zusammenstoß mit dem 29-jährigen Fahrer eine Kawasaki. Der Kradfahrer stürzte und verletzte sich dabei. Er musste mit Prellungen und Schürfwunden ins Krankenhaus verbracht werden. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 3000 Euro.

Kind von Pkw erfasst

Löbau. Auf der Mozartstraße in Löbau wurde am Freitagnachmittag ein neunjähriger Junge von einem Fahrzeug erfasst. Das Kind lief offenbar ohne auf den Verkehr zu achten über die Straße. Die 37-jährige Fahrerin des Pkw konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das verletzte Kind wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Am Fahrzeug entstand leichter Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.

Trunkenheit im Straßenverkehr

See. Nicht nur ein Gläschen zu viel hatte offenbar ein 41-jähriger Fahrer eines Transporters getrunken. Bei einer Verkehrskontrolle am Freitag, gegen 17.35 Uhr, baten die Beamten den Deutschen zur Atemalkoholmessung. Kurz darauf stand das Ergebnis fest: 2,84 Promille. Der Führerschein wurde eingezogen. Der Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Görlitz. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache kam die 81-jährige Fahrerin eines Honda am Freitagvormittag von der Fahrbahn ab und fuhr gegen das Eingangstor der Gartensparte „Blumenaue“ in Görlitz. Verletzt wurde niemand. Das nicht mehr fahrbereite Kraftfahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 12000 Euro. Die Ermittlungen zu Unfallursache laufen.

1 / 9