SZ + Sachsen
Merken

Hier plant Sachsen die Fahrrad-Highways

2.000 Fahrradfahrer pro Tag will die Regierung auf jede Strecke locken. Doch bislang hat Deutschland kaum Erfahrungen mit Radschnellwegen.

Von Daniel Krüger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schnell, aber sicher zum Ziel: Von Radschnellwegen träumt die deutsche Politik schon länger. Doch die Umsetzung ist beschwerlich und teuer.
Schnell, aber sicher zum Ziel: Von Radschnellwegen träumt die deutsche Politik schon länger. Doch die Umsetzung ist beschwerlich und teuer. © Symbolfoto: dpa

Seit über 10 Jahren wird in Sachsen über die Errichtung von Radschnellwegen diskutiert. Bereits im Koalitionsvertrag von 2014 hatten SPD und CDU sich darauf geeinigt, „ein landesweit einheitliches Radverkehrsnetz für den Alltagsradverkehr“ zu errichten.

Ihre Angebote werden geladen...