Riesa
Merken

Radwegenetz wird Bürgersache

Die Riesaer sollen bei den Plänen mit einbezogen werden. Lange soll das nicht mehr dauern.

Von Stefan Lehmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zurzeit wird eine Bürgerbeteiligung am künftigen Radverkehrskonzept der Stadt Riesa geplant.
Zurzeit wird eine Bürgerbeteiligung am künftigen Radverkehrskonzept der Stadt Riesa geplant. ©  Sebastian Schultz/Archiv

Riesa. Am künftigen Radverkehrskonzept der Stadt Riesa sollen auch die Einwohner stärker beteiligt werden. 

Wie die Stadtverwaltung am Freitag auf Anfrage mitteilte, wird derzeit eine solche Bürgerbeteiligung geplant. Man gehe davon aus, dass diese Mitte des Jahres durchgeführt werden kann, so Stadtsprecherin Manuela Langer. 

Ein konkretes Datum gebe es bislang aber noch nicht. Für die Bürgerbeteiligung hatten sich die Stadträte in ihrer jüngsten Sitzung Mitte April ausgesprochen. Kurz zuvor hatte der Riesaer Benjamin Krecksch in einem offenen Brief Kritik daran geäußert, dass sich die Radfahrer aus Riesa nicht beteiligen könnten und auch keine Bürgerfragestunde zum Thema vorgesehen war. 

Das Einlenken des Stadtrats sei eine „gute Entscheidung“, teilte Krecksch am Freitag auf SZ-Anfrage mit. „Letztendlich geht es nicht nur um Radwege oder um das Verfahren in diesem einen Punkt“, betont er. „Ich möchte, dass generell mehr Mitsprachemöglichkeiten für uns Einwohner und Einwohnerinnen geschaffen werden.“