Bischofswerda
Merken

Wegen Corona: Leinentage in kleiner Form

Die 25. Internationalen Oberlausitzer Leinentage in Rammenau mussten abgesagt werden. Aber für Freunde individueller Mode gibt es Ersatz.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdnerin Katja Fietz (rechts) gestaltet pfiffige Mode aus Blaudruckstoffen. Sie präsentierte diese mit ihrer Freundin Rita Göring im vergangenen Jahr auf den Leinentagen in Rammenau.
Die Dresdnerin Katja Fietz (rechts) gestaltet pfiffige Mode aus Blaudruckstoffen. Sie präsentierte diese mit ihrer Freundin Rita Göring im vergangenen Jahr auf den Leinentagen in Rammenau. © Archivfoto: Steffen Unger

Rammenau. Die Internationalen Oberlausitzer Leinentage im Barockschloss Rammenau sollten in diesem Jahr etwas größer ausfallen - immerhin wären es die 25. gewesen. Doch aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Veranstalter das Leinenfest absagen, zu dem jedes Jahr mehrere  Tausend Besucher kommen. 

Doch ganz verzichten auf das Markttreiben möchte das Schlossteam auch in diesem Jahr nicht. Wie es mitteilt, finden an drei Wochenenden "kleine Markttage" mit Leinen- und Naturprodukten statt. 

Manufakturen aus drei Ländern sind dabei

Jeweils von Freitag bis Sonntag werden ausgewählte Manufakturen aus Deutschland, Polen und Tschechien im Wirtschaftshof der Landbarockanlage Mode und Textilien aus Naturprodukten wie Leinen, Filz und Leder anbieten. Hinzu kommen Stände mit Schmuck, hochwertiger Dekoration und Keramik. 15 bis 20 Verkaufsstände wird es an jedem Wochenende geben. Wegen der Pandemie finden die meisten Veranstaltungen in diesem Jahr in der Barockanlage open-air statt.  

Geplant sind die Markttage vom 4. bis 6. September, vom 18. bis 20. September sowie vom 2. bis 4. Oktober jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Auch an diesen Tagen gilt der normale Schlosseintritt; Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder einen Euro. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.