Bischofswerda
Merken

Rammenau will Zukunfts-Dorf werden

Eine neue Runde für den bundesweiten Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ist gestartet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Rammenau hat mehr zu bieten als das Barockschloss. Blick in die Ortsmitte.
Rammenau hat mehr zu bieten als das Barockschloss. Blick in die Ortsmitte. © Thorsten Eckert

Rammenau. Der Freistaat sucht erneut nach dem Dorf, das sich mit dem Titel "Unser Dorf hat Zukunft" schmücken kann. Rammenau konnte diesen Wettbewerb im Jahr 2012 für sich entscheiden und im Jahr darauf eine Goldmedaille im Bundeswettbewerb ergattern. Nun startet eine neue Runde für den bundesweiten Wettbewerb.  

Der Fichteort hat seinen Hut bereits in den Ring geworfen. Die Gemeinde wolle sich wieder am Wettbewerb beteiligen, so Rammenaus Bürgermeister Andreas Langhammer. Aber seine Gemeinde sei diesmal nicht nur Wettbewerbsteilnehmer. In Rammenau findet am 25. März auch eine der zwei Infoveranstaltungen im Freistaat statt. Für die andere ist am 18. März Waldkirchen der Gastgeber. 

Bewerbungen nimmt das Landratsamt bis zum 29. Mai entgegen. Teilnehmen können Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohnern. Wer im Kreiswettbewerb vorn liegt, qualifiziert sich für den Landes- und später vielleicht für den Bundeswettbewerb. (SZ/pam)

Weitere Informationen unter: www.dorfwerkstatt.sachsen.de

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.