merken
Bautzen

Rammenauer verschenken Rettungsgerät

In Deutschland muss das Werkzeug ausrangiert werden. In Rumänien bekommt kann es eine Feuerwehr dringend gebrauchen.

Die Rammenauer Feuerwehr hilft mit einer Spende Kameraden in Rumänien.
Die Rammenauer Feuerwehr hilft mit einer Spende Kameraden in Rumänien. © Symbolfoto: SZ

Rammenau. Anderen helfen, das liegt Feuerwehrleuten im Blut. Auch den Rammenauern. Deshalb überlegten sie nicht lange, als sie den Spendenaufruf der Milkauer Wehr aus der Gemeinde Erlau entdeckten. Die Kameraden aus Mittelsachsen wollen ihre Partnerwehr und die rumänische Gemeinde Cozmeni in Siebenbürgen mit einem Löschfahrzeug unterstützen und suchten dafür Helfer.

Da die Milkauer auch Ausrüstung für das Feuerwehrauto brauchten, spendeten die Rammenauer kurzerhand ein ausrangiertes hydraulisches Rettungsgerät. Solcherart Scheidwerkzeuge müssen in Deutschland nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden, so Bürgermeister Andreas Langhammer. „Selbst wenn sie noch funktionieren.“ Statt im Abfall zu landen, kann das Werkzeug nun in Siebenbürgen noch nützliche Dienste leisten.

Die gesunde Drittelstunde
Die gesunde Drittelstunde
Die gesunde Drittelstunde

Impfen lassen? Neue Therapien? Was zahlen Kassen? Fragen rund um das Thema Gesundheit: hier gibt es Antworten. Redakteur Jens Fritzsche im Gespräch mit Experten.

Innerhalb kürzester Zeit seien 8.000 Euro gespendet worden, verkündeten die Mittelsachsen jetzt auf Facebook. Das Löschauto, welches die Erlauer für ihre Feuerwehrkameraden kaufen und auch nach Rumänien überführen werden, ist technisch in sehr gutem Zustand. Allerdings seien kleinere Umbauten nötig, da das Fahrzeug nicht komplett bestückt ist. Das Rammenauer Schneidwerkzeug kam da wie gerufen. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen