SZ + Feuilleton
Merken

"Rasse" raus aus den Köpfen

Warum der Begriff aus Grundgesetz und Verwaltungstexten verschwinden soll und auch in Sachsen vor dem Aus steht. Ein Essay.

Von Oliver Reinhard
 5 Min.
Teilen
Folgen
Es gibt unterschiedliche Hautfarben, Augenformen, Haare – aber keine menschlichen Rassen.
Es gibt unterschiedliche Hautfarben, Augenformen, Haare – aber keine menschlichen Rassen. © imago

Gibt es die Rasse „Afghane“? Ja, im Tierreich, als Bezeichnung für einen Windhund, der gleichwohl nur eine vom Menschen künstlich herbeigekreuzte Rasse ist. Bewohner Afghanistans hingegen gehören einer anderen Rasse an: homo sapiens. Obwohl immer wieder auch von verschiedenen Menschenrassen die Rede ist, gerade im ideologischen Kontext; es gibt sie nicht. Seit Jahrzehnten beweisen zahllose Forschungsstudie, dass sich keine generellen biologischen Unterschiede feststellen lassen etwa zwischen Asiaten und Nichtasiaten. 

Ihre Angebote werden geladen...