Pirna
Merken

Rathen macht beim Breitband Tempo

In dem Kurort wurden 160 Haushalte an das neue Glasfasernetz angeschlossen. Das Internet wird dadurch deutlich schneller.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schneller surfen und streamen: Etwa 160 Haushalte im Kurort Rathen können das neue Breitbandnetz nutzen.
Schneller surfen und streamen: Etwa 160 Haushalte im Kurort Rathen können das neue Breitbandnetz nutzen. © Marko Förster

Einwohner und Gäste im Kurort Rathen können ab sofort eine deutlich schnellere Internetanbindung nutzen. Das Netz ist jetzt so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen von zu Hause, Video-Konferenzen sowie Surfen und Streamen in jedem Haushalt gleichzeitig möglich sind, heißt es.

Dafür gesorgt hat die Kommune in Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom. Seit Anfang März dieses Jahres wurden in Ober- und Niederrathen rund 39 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und neue Verteiler aufgestellt. Das neue Netz ermöglicht laut Angaben der Telekom nun Bandbreiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde. Insgesamt 160 Haushalte können die Glasfaseranschlüsse nutzen und damit vom schnellen Internet profitieren.

"Mit den in Kurort Rathen hergestellten Glasfaseranschlüssen gehört unsere Gemeinde nun mit zu den schnellsten Kommunen Deutschlands", sagt Thomas Richter (parteilos), Bürgermeister von Rathen. Hohes Tempo im Internet sei heute ein digitaler Standortvorteil. "Für uns und für jedes einzelne Gebäude im Ausbaugebiet", sagt Richter.

Die Telekom wollte eigentlich erst Ende 2022 mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Rathen fertig sein. So hieß es noch zum Start des Ausbaus im März dieses Jahres. Jetzt konnte das Projekt ein Jahr früher abgeschlossen werden.

Von allein kommt das schnelle Netz für die Rathener aber nicht ins Haus. Wer das Angebot nutzen möchte, muss sich die größere Bandbreite freischalten lassen und seinen Vertrag entsprechend anpassen oder neu abschließen. Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen sind online, telefonisch oder im Fachhandel möglich, beispielsweise in den Telekom-Shops in Pirna.