Pirna
Merken

Rathen: Erstmals Führungen über neue Felsenbühne

Seit mehr als zwei Jahren wird das Naturtheater saniert. Am 14. Mai öffnen sich erstmals die Tore für Besucher. Was es dann zu sehen gibt - auch in Rathen selbst.

Von Katarina Gust
 2 Min.
Teilen
Folgen
Da steckte die Felsenbühne Rathen noch mitten im Umbau. Inzwischen sind die Arbeiten an dem Naturtheater fast fertig, sodass Anfang Juni der Spielbetrieb starten kann.
Da steckte die Felsenbühne Rathen noch mitten im Umbau. Inzwischen sind die Arbeiten an dem Naturtheater fast fertig, sodass Anfang Juni der Spielbetrieb starten kann. © PR / René Jungnickel

Als im Spätsommer 2019 die Türen der Felsenbühne in Rathen geschlossen wurden, ahnte noch keiner, dass Corona die Kultur- und Veranstaltungsbranche fast zwei Jahre lang ausbremsen würde. Eine Zwangspause, in der das Naturtheater im Wehlgrund umfassend saniert und auch umgebaut wurde. Rund 15 Millionen flossen in das Großprojekt.

Dieses Jahr soll auf der Felsenbühne endlich wieder Theater und Musik gespielt werden. Anfang Juni ist der Neustart geplant. Bevor die neue Spielzeit beginnt, können Besucher einen exklusiven Blick auf und hinter die Felsenbühne werfen. Möglich gemacht wird das am Theater-Familientag am 14. Mai, der vom Kurort Rathen und den ansässigen Vereinen, den Landesbühnen Sachsen und dem Freundeskreis der Landesbühnen Sachsen und Felsenbühne Rathen veranstaltet wird.

Von 11 bis 16 Uhr können Besucher an insgesamt 14 Erlebnisstationen eine Entdeckertour durch Rathen absolvieren. Per Stempelpass können Groß und Klein die Stationen ablaufen. Wer mindestens fünf Stationen angesteuert hat, darf an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zu erleben gibt es in Rathen viel.

Rundgänge im Halbstundentakt

Neben Bogenschießen und Aktionen des Technischen Hilfswerks stimmen Darsteller der Landesbühnen Sachsen und Gäste mit einem Programm aus Theater und Mitmachaktionen auf die neue Spielzeit ein. Mit dabei sind unter anderem Sandra Maria Huimann, Johannes Krobbach und Tom Quaas, die in "Jedermann" mitwirken, sowie Jürgen Haase und Raffaela Lanci aus "Pettersson und Findus". Höhepunkt dürften die Führungen über die Felsenbühne sein, die ab 11 Uhr im Halbstundentakt veranstaltet werden. Kostenlose Tickets sind an der Theaterkasse erhältlich.

Die Landesbühnen feiern die Wiedereröffnung mit einem neuen Format: Von Juni bis September 2022 finden erstmals die "Felsenbühnen Festspiele" in Rathen statt. In der neuen Saison sind vier Premieren geplant: "West Side Story", "Das kalte Herz", "Jedermann" und "Der fliegende Holländer". Der Spielbetrieb wird offiziell am 5. Juni mit einer Gala eröffnet. Zum Abschluss am 3. September wird Carl Orffs "Carmina Burana" aufgeführt.