Pirna
Merken

Rathener Fähre für Touristen gesperrt

Ab Dienstag setzt die Gierseilfähre nur noch in dringenden Fällen über. Die Elbfähren andernorts verkehren vorerst normal weiter.

Von Gunnar Klehm
 1 Min.
Teilen
Folgen
Solch eine prall gefüllte Fähre wie zur Schifferfastnacht darf es jetzt nicht mehr geben.
Solch eine prall gefüllte Fähre wie zur Schifferfastnacht darf es jetzt nicht mehr geben. © Marko Förster

In Kurort Rathen wird am Dienstag, ab 6 Uhr, der touristische Fährbetrieb eingestellt. Fährleute bleiben jedoch vor Ort, um die nötigen Fahrten zu gewährleisten, etwa für Ärzte, Feuerwehr, Berufspendler oder die Selbstversorgung der Einwohner. "Wen das betrifft, den kennen wir im Kurort", sagt Bürgermeister Thomas Richter (parteilos).

Urlauber nutzten bisher die Gierseilfähre oft, wenn sie ihr Auto auf dem großen Parkplatz in Oberrathen abstellten und in Niederrathen übernachteten. Für sie werde es jetzt möglich gemacht, auch rechtselbisch den Kurort anzufahren, heißt es.

Die Gemeinde Kurort Rathen betreibt die Fährverbindung in Eigenregie. Fast alle anderen Elbfähren in der Sächsischen Schweiz werden von der Verkehrsgesellschaft RVSOE betrieben. Die hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Bis es von dort keine einheitliche Regelung zu verändertem Fährbetrieb gibt, werde normal weiter gefahren, heißt es.

Mehr Nachrichten aus Sebnitz lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Pirna lesen Sie hier.

Täglichen kostenlosen Newsletter bestellen.