Löbau
Merken

Gehobene Gastronomie in Löbau

Am Ratskeller gibt es endlich eine Lösung für Menschen, die keine Treppen erklimmen können.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
Neuer Fahrstuhl am Ratskeller in Löbau.
Neuer Fahrstuhl am Ratskeller in Löbau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

In Löbaus Ratskeller rotiert nach einer Durststrecke seit rund einem halben Jahr wieder der Kochlöffel - ein neuer Betreiber hat das Lokal in Löbaus Wohnstube übernommen. Ein guter Grund, um etwas zu Ende zu bringen, wovon schon lange die Rede war: ein barrierefreier Zugang für das Lokal, in dem es vor Treppen und Stufen nur so strotzt. Bereits vor genau drei Jahren hatte der damalige Pächter erklärt, dass man einen solchen Zugang anbringen wolle und alles dafür in die Wege geleitet wird. Daraus geworden war damals zunächst nichts.

Wobau-Chef Ullrich Wustmann - das kommunale Wohnungsunternehmen vermietet den Ratskeller - ist deshalb froh, dass es mit dem Lift für Rollstuhlfahrer nun endlich geklappt hat. "Geplant war ein solcher Lift schon seit Längerem, nun konnten wir es umsetzen", sagt der Geschäftsführer des städtischen Löbauer Wohnungsunternehmens. Mit allen Arbeiten hat die Wobau rund 20.000 Euro investiert. Nun kann - zeitgleich mit dem Start des öffentlichen Lebens nach der Corona-Pause - auch jeder ohne Hindernisse den Ratskeller besuchen.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umgebung lesen Sie hier.