Bautzen
Merken

Ratskette für Wilthens Bürgermeister

Die Anfertigung des Schmuckstücks wurde lange geheim gehalten. Seine Bestandteile haben ungewöhnliche Formen - aus guten Gründen.

Von Franziska Springer
 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Wilthener Bürgermeister Michael Herfort (CDU) bekam beim beim Neujahrsempfang der Stadt eine Amtskette überreicht.
Der Wilthener Bürgermeister Michael Herfort (CDU) bekam beim beim Neujahrsempfang der Stadt eine Amtskette überreicht. © privat

Wilthen. Den Neujahrsempfang des Wilthener Bürgermeisters Michael Herfort (CDU) am vergangenen Freitag nutzten die Bürger der Oberlandstadt, um eine neue Tradition in ihrer Gemeinde zu begründen. Stellvertretend für die Bewohner übergaben Stefan Richter, Amtsleiter für Administration, Bau und Finanzen im Wilthener Rathaus, und das Ehepaar Ganner vom gleichnamigen Uhren- und Schmuckladen in Wilthen eine Ratskette an das Stadtoberhaupt.

Wie Stefan Richter verrät, sei es gelungen, die Idee über zwei Jahre hinweg vor dem Bürgermeister geheim zu halten. So lange habe es gedauert, bis aus dem ersten Gedanken eine 12-gliedrige Amtskette aus massivem Silber entstanden sei. Finanziert wurde das Vorhaben durch Spenden von Einwohnern und lokalen Unternehmen. In Handarbeit fertigte ein Goldschmied das ein Kilogramm schwere Schmuckstück.

Wichtig sei den Initiatoren gewesen, dass die Besonderheiten der Stadt sich in der verwendeten Symbolik wiederfinden: „Weberschiffchen verbinden die einzelnen Kettenglieder. Sie verweisen auf die Bedeutung der Textilindustrie für die Stadt. Die Glieder haben als Verweis auf die Weinbrennerei die Form von Fässern“, sagt Stefan Richter. Auf deren Vorderseiten seien das Stadtwappen und die Daten aller bekannten Bürgermeister und Gemeindevorstände eingraviert. Die Rückseiten böten Platz für jeweilige besondere Verdienste der Amtsinhaber. Das Kettenglied für den amtierenden Bürgermeister Herfort blieb zunächst noch unbeschriftet. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.