Update
Merken

Großbrand in Görlitz vernichtet früheres Autohaus

Das Feuer ist am Montag in einem Gewerbegebiet auf der Reichenbacher Straße ausgebrochen.

Von Sebastian Beutler & Marc Hörcher
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Autohaus auf der Reichenbacher Straße steht in Flammen.
Das Autohaus auf der Reichenbacher Straße steht in Flammen. © Danilo Dittrich / dpa

Im früheren Autohaus Roscher auf der Reichenbacher Straße in Görlitz hat es am Montagnachmittag nach Aussagen der Feuerwehr Görlitz gebrannt. Kurz vor 14 Uhr war selbst im Görlitzer Neubauviertel Königshufen ein lauter Knall zu hören. So schildert es ein Einwohner, anschließend sah er Rauch und hörte erneut kleinere Explosionen.

So waren die Rauchschwaden aus Richtung Königshufen zu sehen.  
So waren die Rauchschwaden aus Richtung Königshufen zu sehen.   © privat
Bis in die Innenstadt sind die Rauchschwaden zu sehen. Foto: SZ
Bis in die Innenstadt sind die Rauchschwaden zu sehen. Foto: SZ © undefined
Hoch stiegen die Brandwolken am Mittag über Görlitz.... Foto: Stefan Schumann
Hoch stiegen die Brandwolken am Mittag über Görlitz.... Foto: Stefan Schumann © undefined
... und verdunkelten gar die Sonne. Foto: Stefan Schumann
... und verdunkelten gar die Sonne. Foto: Stefan Schumann © undefined
Einsatzkräfte der Feuerwehr am Brandort. Foto. Nikolai Schmidt
Einsatzkräfte der Feuerwehr am Brandort. Foto. Nikolai Schmidt © undefined
Und so war das Feuer aus Schlauroth zu sehen. Foto: Bernd Wünsche
Und so war das Feuer aus Schlauroth zu sehen. Foto: Bernd Wünsche © undefined

Im früheren Autohaus Roscher brennt mittlerweile das gesamte Gebäude, in der auch die Firma Autoglas GmbH - die auch Filialen in Löbau und Zittau betreibt - untergebracht ist, das Gelände ist weiträumig abgesperrt. Zunächst seien dort Autos in Brand geraten; das Feuer habe dann schnell auf die Halle übergegriffen, teilt Ingolf Höntsch, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Görlitz, der SZ auf Nachfrage mit. Wo das Feuer ausbrach, ist noch offen. 

Weit über 100 Kameraden seien im Einsatz, so Höntsch weiter. Dazu zählen die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Görlitz. Unterstützung erhielten sie von den Wehren der anliegenden Gemeinden Ebersbach, Reichenbach und Kodersdorf sowie von der Löbauer Feuerwehr. "Als die Kräfte anrückten, war das Dach nur noch in Resten da", so der Pressesprecher. Die Kameraden waren mit drei Drehleitern im Einsatz. Auch Tanklöschfahrzeuge wurden angefordert - denn "aufgrund der Größe des Brandes gab es Probleme mit der Löschwasserversorgung", erklärt der Pressesprecher.

Mehrere Personen, die zuvor versucht hatten den Brand zu löschen, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen und wurden deshalb vor Ort vom Notarzt untersucht. Schwer verletzt wurde laut Feuerwehr niemand.

Zweiter Brand am Kühlhaus in Weinhübel

Gegen 15.33 Uhr erfuhr die Feuerwehr von einem weiteren Brand an der Schießanlage am Kühlhaus in Weinhübel. Dort hatten sich laut Feuerwehr aus derzeit noch unbekannter Ursache Glutnester gebildet. Einige Kräfte wurden zum Löschen dorthin beordert. Diesen Brand habe man schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht, sagt Höntsch.

Hier sind zwei kurze Videos vom Brand zu sehen:

Weiterlesen Sie (SZ Plus)

Rauchsäule über Görlitz

Zugverkehr rollt wieder an (SZ Plus)

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/goerlitz

www.sächsische.de/loebau

www.sächsische.de/zittau