Update Sport
Merken

Das ist der Ersatz für Timo Werner

RB Leipzig bedient sich mal wieder in Salzburg und holt einen südkoreanischen Angreifer. Außerdem leiht der Fußball-Bundesligist einen Verteidiger aus.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Hee-chan Hwang soll RB Leipzig auf ein neues Level schießen.
Hee-chan Hwang soll RB Leipzig auf ein neues Level schießen. © dpa/Georg Hochmuth

Leipzig. Erst der nächste Salzburg-Import, dann ein deutscher Nationalspieler: RB Leipzig hat am Mittwoch die ersten Sommer-Transfers unter Dach und Fach gebracht. Mit Hee-chan Hwang von Schwesterclub Salzburg kommt ein schneller Stürmer als bereits 17. Spieler von Österreich nach Sachsen und soll als Nachfolger des zum FC Chelsea verkauften Timo Werner einspringen. Augenscheinlichstes Indiz: Hwang bekommt die Rückennummer 11 des deutschen Nationalspielers. Benjamin Henrichs von der AS Monaco ist die Wunschlösung von Trainer Julian Nagelsmann für die rechte Abwehrseite. Er kommt auf Leihbasis für ein Jahr, wobei sich RB eine Kaufoption sicherte. 

"Der Schritt nach Leipzig ist für mich die nächste wichtige Entwicklungsstufe als Fußball-Profi. Ich möchte mithelfen, dass die Mannschaft so erfolgreich bleibt und dazu natürlich mit möglichst vielen Toren beitragen", sagte Hwang.

Der Südkoreaner unterschrieb in Leipzig einen Vertrag bis 2025 und kostet etwa zehn Millionen Euro Ablöse. Diese Summe kann durch Bonuszahlungen noch steigen. Im Blitzturnier der Champions League Mitte August in Lissabon darf Hwang noch nicht mitwirken. Außerdem teilte RB mit: "Da in Südkorea immer erst die Nachnamen und dann die Vornamen geschrieben sowie ausgesprochen werden, läuft er mit ,Hee-chan'  auf dem RBL-Trikot auf."

Der 32-fache Nationalspieler soll für das künftige Leipziger Team vor allem aufgrund seiner Vielseitigkeit ein wichtiger Bestandteil werden. "Er kann im Angriff jede Position spielen, über die Außenbahnen kommen oder als zentrale Spitze agieren", sagte Sportchef Markus Krösche. "Er macht unsere Offensive mit seiner Schnelligkeit und Wendigkeit noch flexibler."

Benjamin Henrichs wechselt auf Leihbasis für ein Jahr von der AS Monaco zu RB Leipzig.
Benjamin Henrichs wechselt auf Leihbasis für ein Jahr von der AS Monaco zu RB Leipzig. © dpa/Marius Becker

Der 39-Jährige sieht in der Flexibilität auch eine besondere Stärke von Henrichs, der nicht nur die rechte Abwehrseite beackert, sondern überall in der Verteidigung sowie im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen kann. "Obwohl er erst 23 Jahre als ist, hat er bereits einiges an Erfahrung gesammelt - sowohl national als auch international", sagte Krösche. "Durch seine Variabilität gibt er uns in der Abwehr zusätzliche Möglichkeiten in der taktischen Ausrichtung."

Der Verteidiger absolvierte am Dienstag den Medizincheck in Leipzig und freut sich nun auf die Rückkehr in die Bundesliga. "Der Verein hat ambitionierte Ziele und das Team einen klaren Spielstil, von dem ich mich schon in meinen vier Duellen mit Leverkusen überzeugen konnte", sagte Henrichs. "Nach der langen Zwangspause in Frankreich durch den Abbruch der Saison brenne ich nun umso mehr, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und diese neue Etappe anzugehen." Er wurde in Leverkusen ausgebildet, spielte dreimal für Deutschland und wechselte 2018 nach Monaco. Bereits zweimal versuchte RB in den vergangenen Wechselperioden, ihn nach Leipzig zu holen, rückte aber aufgrund zu hoher Ablöseforderungen von einem Transfer ab.

Hwang wechselte im Januar 2015 aus seiner Heimat zum Salzburger Farm-Team FC Liefering. In der Saison 2018/2019 spielte der 24-Jährige auf Leihbasis beim Hamburger SV in der 2. Bundesliga, konnte sich dort aber wegen vieler Verletzungen und Länderspielreisen nicht durchsetzen. In der abgelaufenen Spielzeit machte er wieder auf sich aufmerksam. Für Salzburg erzielte Hwang wettbewerbsübergreifend in 40 Partien 16 Tore und steuerte 22 Vorlagen bei. Allein in der Champions League verzeichnete er in sechs Partien drei Tore sowie fünf Assists. (dpa)