Bautzen
Merken

Rechtsberater der Gewerkschaft gefragt

300 Mal kamen die Juristen der IG Bauen-Agrar-Umwelt 2018 in der Region zum Einsatz. Meist ging es um geprellte Löhne, aber auch um verwehrten Urlaub.

Teilen
Folgen
Gefragte Rechtsberater: 300 Mal kamen die Juristen der IG Bauen-Agrar-Umwelt 2018 in der Region zum Einsatz.
Gefragte Rechtsberater: 300 Mal kamen die Juristen der IG Bauen-Agrar-Umwelt 2018 in der Region zum Einsatz. © Symbolfoto: dpa

Bautzen. Geprellte Löhne, unerlaubte Kündigungen, verwehrte Urlaubstage: Wegen Streitigkeiten im Job waren die Rechtsberater der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Ostsachsen (IG BAU) im vergangenen Jahr stark gefragt. Insgesamt 300 Mal kamen die Juristen der Gewerkschaft in der Region zum Einsatz. „Nicht gezahlte Löhne, fehlende Weihnachts- oder Urlaubszahlung – gerade beim Thema Geld gab es im Landkreis Bautzen viele Streitfälle. Sie betrafen besonders das Bau- und Reinigungsgewerbe“, berichtet der IG-BAU-Bezirksvorsitzende Peter Schubert.

Die Gewerkschaft rät ihren Mitgliedern, sich bei Problemen nicht einschüchtern zu lassen. „Ein riesiger Teil illegaler Praktiken kommt nicht ans Licht, weil sich Arbeitnehmer aus Angst vor Krach oder Jobverlust nicht trauen“, so Peter Schubert. Doch müsse niemand Missstände im Unternehmen ertragen. (SZ/tbe)