Jeder Markt labelt Regionalprodukte anders. Ein Überblick:
Von
Susanne Plecher
3 Min.
Teilen
Folgen
Rewe
Definition Region: nach Bundesländern und traditionell nachvollziehbaren Gebieten wie Lausitz oder Spreewald, lokale Erzeuger
Produkte: deutschlandweit 20 000 Produkte lokaler und regionaler Erzeuger, keine Angaben für Sachsen
Regional-Anteil an Sortiment und Umsatz: keine Angaben
Eigene Kennzeichnung: roter Traktor auf gelbem Grund im Obst- und Gemüsebereich; Schriftbild „Rewe Regional“ direkt am Regal
Teilnahme am „Regionalfenster“: Ja, alle „Rewe Regional“-Produkte
Einschätzung Testkauf Dresden: Auch hier sind regionale Produkte sehr leicht zu identifizieren. Umfangreiches Sortiment an regionalen Erzeugnissen
Edeka
Definition Region: Sachsen, zahlreiche lokale Lieferanten
Produkte: umfangreiches Sortiment, auch weniger bekannter Hersteller wie Wermsdorfer Fisch, Rolle Mühle Waldkirchen, Erzgebirgische Destillerie & Liqeurmanufaktur Bockau, Bernhard Werner Nahrungsmittel aus Freital
Regional-Anteil an Sortiment und Umsatz: keine Angaben
Kennzeichnung: Sachsenwappen
Teilnahme „Regionalfenster“: Nein
Einschätzung Testkauf in Dresdner Markt: Die vielen regionalen Erzeugnisse sind schwer als solche zu erkennen, weil sie nur selten entsprechend gekennzeichnet sind.
Kaufland
Definition Region: Produktion im Umkreis von 30 Kilometern zum jeweiligen Filialstandort
Produkte: Molkereiprodukte, Wurst, Backwaren, Mineralwasser, Wein und Bier beispielsweise Wurst- und Fleischwaren Bautzen, Käserei Loose, Winzergenossenschaft Meißen, Oberlausitzer Baumkuchen.
Regional-Anteil an Sortiment und Umsatz: keine Angaben
Eigene Kennzeichnung: direkt am Regal mit braunem Regional-Herz
Teilnahme „Regionalfenster“: Nein.
Einschätzung Testkauf Dresden: Nur wenige Produkte sind als regional ausgewiesen. Die Hinweise am Regal sind blass.
Netto
Definition Region: Sachsen
Produkte: 150 sächsische Artikel wie Eier, Backwaren, Mineralwasser und Biere
Regional-Anteil: keine Angaben
Kennzeichnung: Regionalfenster direkt auf der Ware, „Qualität aus Sachsen“, Sachsenfahne am Regal
Teilnahme „Regionalfenster“: Ja
Einschätzung Testkauf Dresden: wenige regionale Produkte, meist nicht speziell gekennzeichnet.
Konsum Dresden
Definition Region: Sachsen, zahlreiche lokale Lieferanten.
Produkte: derzeit etwa 3 500 regionale Artikel von 115 Herstellern, hauptsächlich im Frischebereich. 91 Prozent des Schweinefleisches an den Theken, alle Eier und 78 Prozent der Backwaren sind aus Sachsen.
Regional-Anteil an Sortiment und Umsatz: 22,7 Prozent
Eigene Kennzeichnung: direkt am Regal mit einem Sachsenwappen, bei einigen Produkten auch mit Steckbrief des Herstellers.
Teilnahme an Projekt „Regionalfenster“: Nein.
Einschätzung Testkauf Dresden: Regionale Produkte sind dank der Kennzeichnung leicht zu finden. Umfangreiches Sortiment an regionalen Erzeugnissen.
Aldi Nord / Lidl / Penny
Aldi Nord
Definition Region: Sachsen
Produkte: z.B. Bautzner Senf, Radeberger Lachsschinkenspezialitäten, Feldschlösschen Bier, saisonales Obst und Gemüse
Regional-Anteil an Sortiment und Umsatz: Keine Angaben.
Eigene Kennzeichnung: Nein
Teilnahme an Projekt „Regionalfenster“: Ja, seit 2015.
Einschätzung Testkauf Dresden: Sehr überschaubares regionales Angebot, das man suchen muss. Im Obst- und Gemüsebereich sind sie mit Regionalfenster sehr gut deklariert.