merken

Dippoldiswalde

Himmelfahrt ohne Konzert

Die Konzertreihe an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma startet am 21. Juni mit Bach und Arvid Gast.

Eigentlich wollte Albrecht Koch am Donnerstag ein Konzert auf der Orgel in Reinhardtsgrimma geben. Doch das wurde abgesagt.
Eigentlich wollte Albrecht Koch am Donnerstag ein Konzert auf der Orgel in Reinhardtsgrimma geben. Doch das wurde abgesagt. © Archiv/Sächsische.de

Die traditionsreiche Reihe „Konzerte an der Silbermann-Orgel in Reinhardtsgrimma“ startet in diesem Jahr später als vorgesehen. Das für den Himmelfahrtstag geplante Eröffnungskonzert „Silbermanns wundersame Sachsenreise“ mit Albrecht Koch (Orgel) und Kammersänger Olaf Bär (Lesung) muss aufgrund der Pandemie-Beschränkungen abgesagt werden, teilt Claudia Kallmeier von der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft mit. Wer dazu Karten gekauft hat, kann diese an der Vorverkaufsstelle zurückgeben.

Die Konzertreihe soll einen Monat später, am 21. Juni, beginnen. Unter dem Titel „Bach in Lübeck“ spielt Prof. Arvid Gast Werke von Johann Sebastian Bach, Dieterich Buxtehude und Georg Böhm. Arvid Gast ist Professor für Orgel und Leiter der Abteilung Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck. Seit 2005 ist er zudem Titularorganist der St. Jakobi-Kirche zu Lübeck.

Begeistere deinen Verstand!
Begeistere deinen Verstand!

Wissensdurst? Wir stillen ihn - im deutschen Hygienemuseum.

Die Orgelkonzertreihe in der Kirche Reinhardtsgrimma beginnt in diesem Jahr erst im Juni.
Die Orgelkonzertreihe in der Kirche Reinhardtsgrimma beginnt in diesem Jahr erst im Juni. © Egbert Kamprath

Die spätmittelalterliche Dorfkirche von Reinhardtsgrimma mit der historischen Silbermann-Orgel von 1731 ist Austragungsort der Konzertreihe, die bereits in den 1960-er Jahren vom damaligen Dresdner Kreuzorganisten Herbert Collum begründet wurde. Die künstlerische Leitung der Reihe liegt seit 2018 in den Händen des Freiberger Domorganisten Albrecht Koch. Vorher war Kreuzorganist Holger Gehring zuständig. 

Das nächste Konzert

Orgelkonzert „Bach im Lübeck“ mit Prof. Arvid Gast (Lübeck), Sonntag, 21. Juni, 16 Uhr, Evangelische Kirche zu Reinhardtsgrimma, Eintritt: 8 Euro (ermäßigt 6 Euro), Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei, weitere Informationen gibt es im Internet.

Mehr Nachrichten aus Dippoldiswalde lesen Sie hier. 

Mehr zum Thema Dippoldiswalde