Sebnitz
Merken

Reinigungswoche im Mariba

Im September sollen nicht nur alle Becken blitzeblank geschrubbt werden. Für die Putzaktion schließt das Neustädter Freizeitbad eine Woche lang.

Von Siri Rokosch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Bald ist das Becken leer und wird geschrubbt.
Bald ist das Becken leer und wird geschrubbt. © Archivfoto: Marco Förster

Schnell noch einmal planschen, schwimmen, saunieren und in die Wellen springen. Denn vom 2. bis zum 9. September wird die Mariba Freizeitwelt in Neustadt geschlossen.

 Grund sind die jährlichen Reinigungsarbeiten, die sehr aufwendig sind. „Wir lassen insgesamt 1,5 Millionen Liter Wasser ab“, sagt Mariba-Geschäftsführer Frank Bergemann. „Zuerst werden das Schwimm- und das Lehrbecken abgelassen und gereinigt und danach das Wellen- und Spaßbecken geleert. Das Wasser wird gleich in die gereinigten Bereiche umgepumpt. Somit kann der Wasserverlust etwas gemindert werden“, erklärt Bergemann. Bei der großen Reinigungswoche nehmen alle Mitarbeiter Schrubber und Eimer in die Hände und helfen, die Fliesen sauber zu putzen.

 „Zum Glück sind derzeit alle Fliesen ganz. Wir müssen in diesem Jahr keine austauschen“, freut sich Frank Bergemann. Die Befüllung der Becken dauert anschließend etwa einen Tag. Um das Badewasser angenehm warm aufzuheizen, sind sogar zwei Tage nötig. Neben der Reinigung der Schwimmbecken ist im Saunabereich ebenfalls einiges zu tun. „Wir werden auch die Lichtsteuerungs- und Gebäudeleittechnik warten, ebenso wie die Badewassertechnik“, sagt der Geschäftsführer. Außerdem muss an den Wasserrutschen an manchen Stellen der Kunststoff erneuert werden. Eine Grundreinigung ist auch in den Toiletten- und Duschräumen geplant sowie im Gastronomiebereich.

Über das kühle Wetter freut sich Frank Bergemann übrigens: „Im Vergleich zum letzten Jahr haben wir derzeit wirklich viele Badegäste.“ Letztes Jahr kamen wegen der langanhaltenden Hitze wenige Menschen in die überdachten Badehallen. Im Schnitt besuchen jährlich rund 160 000 Menschen die Freizeitwelt zum Baden, Spielen, Saunieren und Entspannen sowie zum Essen im hauseigenen Restaurant.

Kurz vor der Reinigungspause im Mariba können sich Saunafans noch einen Termin vormerken. Am 31. August ist im Saunagarten ein amerikanischer Abend mit Lagerfeuerromantik und einigen Überraschungen geplant.

Sie wollen noch besser informiert sein? Schauen Sie doch mal auf www.sächsische.de/pirna und www.sächsische.de/sebnitz vorbei.

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.