Merken

Reinschnuppern in Betriebe

Zur Woche der offenen Unternehmen können Jugendliche viele Arbeitgeber in der Umgebung kennenlernen.

Teilen
Folgen
Auch das Unternehmen KBA in Radebeul öffnet die Türen für Interessierte.
Auch das Unternehmen KBA in Radebeul öffnet die Türen für Interessierte. © Archiv: Arvid Müller

Radebeul/Landkreis. Schüler ab Klasse 7 können vom 11. bis 16. März einen Blick hinter die Kulissen von Unternehmen im Landkreis Meißen werfen und dabei mit Auszubildenden, Personalverantwortlichen und Führungskräften ins Gespräch kommen.

Im Landkreis Meißen beteiligen sich insgesamt 170 Unternehmen und Institutionen an der Woche der offenen Unternehmen und bieten Schülern von Oberschulen, Gymnasien und Förderschulen Einblicke in den Arbeitsalltag. Die Jugendlichen können sich über Ausbildungs- und Studienangebote sowie berufliche Perspektiven in der Region informieren.

Angebote wie Betriebsbesichtigungen, Technikvorführungen oder die Herstellung kleiner Werkstücke geben Schülern die Gelegenheit herauszufinden, welche Arbeitsabläufe und Tätigkeiten sie in ihrem Wunschberuf erwarten und ob diese den eigenen Interessen und Stärken entsprechen.

Aus Radebeul sind unter anderem die Firmen KBA, Ellerhold, Rotec Anlagenbau und United Print dabei. Aber auch der Rewe im Lömacenter, das Radisson Blu Hotel, Schloss Wackerbarth und die Stadtverwaltung stellen sich als potenzielle Arbeitgeber vor. Auch in Coswig und Radeburg öffnen Firmen ihre Türen. (SZ/nis)

Hier finden Sie Informationen zu allen teilnehmenden Unternehmen und die Anmeldung.