Merken

Reisebüro zieht in Quelle-Laden

Nach der Schließung des Ostritzer Schreibwarengeschäftes gibt es einen Nachmieter für die Räume. Und auch ein Teil des bisherigen Angebotes bleibt bestehen.

Teilen
Folgen
© Jan Lange

Für die Ostritzer ist der Quelle-Laden am Markt längt nicht nur ein Schreibwarengeschäft gewesen. Hier konnten sie auch Zeitungen und Zeitschriften bekommen, Postbank-Geschäfte erledigen, Tickets für den Postbus kaufen oder den neuesten Stadtanzeiger erwerben. Vor allem konnten sie hier aber auch Briefmarken kaufen sowie Briefe und Pakete aufgeben. Nachdem die Nachricht von der Schließung der Quelle-Agentur die Runde machte, ging auch sofort die Angst in der Neißestadt um, dass es künftig keine Postfiliale mehr geben könnte. „Die Post war auf uns zugekommen, weil sie das Angebot in Ostritz erhalten wollte“, erzählt Bürgermeisterin Marion Prange (parteilos). Zuvor hatte das Unternehmen bereits mehrere Ostritzer Einzelhändler angefragt, ob sie den Postservice in ihr Geschäft integrieren wollen. Auch bei Silke Neumann, der Leiterin des Reisebüros, hatte sich die Post erkundigt. Doch die Räumlichkeiten waren dafür viel zu klein.

Da die städtische Gesellschaft Bauen und Wohnen als Vermieterin des bisherigen Quelle-Shops sowieso auf der Suche nach einem Nachmieter war, schlug Marion Prange, die neben dem Rathausjob auch die GmbH leitet, vor, dass das Reisebüro umzieht und die Postfiliale mit weiterführt. „So kam die Sache ins Rollen“, sagt Frau Prange. Silke Neumann fand die Idee gut und so wurden schließlich Nägel mit Köpfen gemacht.

Anfang Dezember öffnet das Reisebüro seine Türen im alten Quelle-Laden. Damit endet gleichzeitig eine Ära: 21 Jahre war das Ostritzer Reisebüro im Markt 9 zu finden. Marion Prange, die die Reisevermittlung 1990 gegründet und bis 2012 deren Inhaberin war, zog 1995 von der Gerhart-Hauptmann-Straße an den Markt.

Auch Daniela Hensel hatte ihren Quelle-Shop zuerst in der Edmund-Kretschmer-Straße betrieben, zog später in die Pradestraße und schließlich 2005 in das Geschäft schräg gegenüber dem Rathaus. Ein florierendes Geschäft war die „Quelle am Markt“ schon lange nicht mehr, auch deshalb hatte die Kiesdorferin das Angebot immer weiter ausgebaut. Beim diesjährigen Neujahrsempfang ist Frau Hensel für ihr unternehmerisches Wirken in Ostritz geehrt worden – das erste Mal in 22 Jahren. Ein gutes halbes Jahr später ist die „Quelle am Markt“ für immer geschlossen, Ende Oktober öffnete das Geschäft zum letzten Mal.

Bis zum Umzug des Reisebüros müssen die Ostritzer ihre Briefe und Pakete aber nicht in den nächstgrößeren Ort bringen. Silke Neumann hat die Postfiliale bereits zum 1. November übernommen. Neben dem Brief- und Paketservice gibt es auch weiterhin ein Sortiment an Schreibwaren und Zeitschriften. Damit das Reisebüro überhaupt in den Markt 7 umziehen kann, wird die alte Quelle-Agentur noch ein bisschen umgestaltet – bei laufendem Geschäftsbetrieb. (jl)