Dresden
Merken

Reizgas-Attacke in Dresdner Neustadt-Bar

Die Täter wollten flüchten, Wirt und Gäste rannten hinterher. Wie die Verfolgungsjagd ausging.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Neustadt ist für filmreife Szenen bekannt. Diesmal jagten ein Wirt und mehrere Bar-Gäste zwei Männer durch die Straßen.
Die Dresdner Neustadt ist für filmreife Szenen bekannt. Diesmal jagten ein Wirt und mehrere Bar-Gäste zwei Männer durch die Straßen. © Sven Ellger (Symbolbild)

Dresden. In einer Bar an der Görlitzer Straße sind in der Nacht zum Dienstag zwei Männer mit anderen Gästen in Streit geraten. Bei deftigen Worten blieb es allerdings nicht. Einer der beiden Männer sprühte Reizgas in den Gastraum, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Als der Wirt und einige Gäste die beiden verfolgten, sprühte einer von ihnen wieder mit Reizgas. Sein Komplize schlug außerdem auf einen Gast ein. 

Alarmierte Polizisten konnten einen der beiden Tatverdächtigen stellen. Der 23-jährige Libyer steht im Verdacht, den Gast geschlagen zu haben. Die Kriminalpolizei ermittelt jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung. (SZ/sr)

weitere Meldungen aus dem Dresdner Polizeibericht:

Versuchter Raub in Gorbitz

16. März, 21.15 Uhr; Gorbitz

Zwei Unbekannte haben am Montagabend versucht, einem 29-Jährigen das Fahrrad zu stehlen. Der Mann war auf einem Feldweg nahe der Coventrystraße unterwegs, als er von den Tätern angesprochen wurde. Sie schlugen auf den 29-Jährigen ein und forderten dessen Rad. Kurz darauf ließen sie von ihm ab und flüchteten. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen und musste ambulant versorgt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen versuchten Raubes.

Wohnungseinbruch

zwischen 15. März, 20.30 Uhr, und 16. März, 8.25 Uhr; Kaditz

In der Nacht zum Montag sind Unbekannte in eine Wohnung am Seewiesenweg eingebrochen. Die Täter hebelten die Balkontür auf und durchsuchten die Räume. Ob etwas gestohlen wurde, ist derzeit nicht bekannt. Zu dem entstandenen Sachschaden liegen ebenfalls noch keine Angaben vor.

Betrug: falscher Finanzbeamter unterwegs

16. März, 14 Uhr; Cotta

Eine 93-jährige Dresdnerin ist am Montag von einem Unbekannten betrogen worden. Der Mann klingelte bei der Frau und gab ihr zu verstehen, dass sie Steuerschulden in Höhe von 2.000 Euro hätte. Aus Angst vor Repressalien übergab die Seniorin 450 Euro als Anzahlung. In der Folge kamen ihr Zweifel und sie meldete sich bei der Polizei. Jetzt ermittelt das Betrugsdezernat.

Einbruch in Bäckerei

zwischen 15. März, 22.45 Uhr, und 16. März, 6 Uhr; Löbtau

Bereits in der Nacht zum Montag geriet eine Bäckerei an der Clara-Zetkin-Straße ins Visier von Einbrechern. Die Täter zerstörten das Schloss einer Zugangstür und durchsuchten die Räume. Letztlich stahlen sie rund 150 Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 100 Euro, teilte die Polizei am Dienstag mit.

1 / 4

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.